CMO-Ranking von „Forbes“: Sengpiehl und Thiemer in Top 50

Wie in jedem Jahr hat "Forbes" ein CMO-Ranking der 50 weltweit einflussreichsten Marketing-Entscheiderinnen und -Entscheider veröffentlicht. Darunter sind 2020 mit Jochen Sengpiehl von Volkswagen und Jens Thiemer von BMW auch zwei Deutsche.
CMO
Weltweites CMO-Ranking 2020: Zwei Deutsche und 29 Frauen in den Top 50. (© Imago)

„Forbes“ hat zusammen mit „Sprinklr“ und LinkedIn das Ranking „The World’s Most Influential CMOs 2020“ veröffentlicht. Dabei schafften es mit Jens Thiemer von BMW (Platz 4) und Jochen Sengpiehl von Volkswagen (Platz 17) zwei Deutsche in die Top 50, die nun zum achten Mal erhoben wurde.

Die Ergebnisse aus dem CMO-Ranking von „Forbes“:

  • Die meisten Verantwortlichen im CMO-Ranking stammen aus der Tech-Branche (16). Dahinter teilen sich die Branchen Finanzen und „Restaurant & Meals“ den zweiten Rang mit je fünf gelisteten CMOs. Aus den Kategorien „Leisure & Entertainment“, Consumer Goods und Automotive schafften je vier CMOs den Sprung ins Ranking.
  • Mit Stephanie McMahon (World Wrestling Entertainment, Platz 2), Julia Goldin (Lego Group, Platz 6), Ann Lewnes (Adobe, Platz 7) und Lorraine Twohill (Google, Platz 8) haben es vier Frauen in die Top10 geschafft.Unter den Top30 im weltweiten CMO-Ranking befinden sich 18 Frauen (60 Prozent), in den Top50 sind 29 Marketing-Entscheiderinnen (58 Prozent).
  • 49 der 50 von „Forbes“ im CMO-Ranking gelisteten Marketingprofis nutzen LinkedIn, 41 sind bei Twitter unterwegs.
  • Die Top-Hashtags, mit denen die CMOs im Ranking bei LinkedIn für Engagement sorgten, waren in absteigender Reihenfolge: #marketing, #covid19, #coronavirus, #marketingdigital, #startup, #entrepreneurship, #WeRoad, #OOH und #Vision
  • 22 Marketing-Entscheiderinnen und Entscheider waren bereits 2019 im CMO-Ranking von „Forbes“ vertreten, 28 sind im Jahr 2020 neu in der Auflistung.

CMO-Ranking von „Forbes“ – Platz 1 bis 25:

CMO-Ranking von „Forbes“ – Platz 26 bis 50:

Datenerhebung zum CMO-Ranking von „Forbes“:

In diesem Jahr kamen beim CMO-Ranking von „Forbes“ 427 Marketing-Entscheiderinnen und Entscheider infrage. Berechtigt waren CMOs oder Marken, die zuvor auf mindestens einer der folgenden Listen …

  • Forbes Most Influential CMOs 2019
  • Forbes CMO Next 2019
  • Forbes 100 Most Valuable Brands 2019
  • Ad Age Top Advertisers 2019
  • Forbes 2018 CMO Summit Speakers 2019

… oder auf beiden der folgenden Rankings vertreten waren:

  • Brand Finance 500 (2019)
  • Forbes World’s Largest Public Companies 2019

Die Datenanalyse für das CMO-Ranking von „Forbes“ wurde von „Sprinklr“ durchgeführt. Die „Customer Experience Management“-Plattform bezog dabei 24 Social- und acht Messaging-Kanäle ein. Die Daten wurden um Daten-Insights von LinkedIn ergänzt. Das daraus entstandene CMO-Ranking ist laut „Forbes“ das Ergebnis eines datengesteuerten und dadurch objektiven Bewertungsprozesses.

Das komplette Ranking „The World’s Most Influential CMOs 2020“ steht hier zum Download bereit.

(he, Jahrgang 1987) – Waschechter Insulaner, seit 2007 Wahl-Hamburger. Studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften und pendelte zehn Jahre als Redakteur zwischen Formel-1-Rennstrecke und Vierschanzentournee. Passion: Sportbusiness. Mit nachhaltiger Leidenschaft rund um die Kreislaufwirtschaft und ohne Scheuklappen: Print, live, digital.