Für das Projekt hat die Marketingberatung Point of Origin die IBM Marketing Center Lösung implementiert. IBM Marketing Center ist eine Software-as-a-Service (SaaS) Lösung für das individualisierte Marketing. Hartlauer ist mit Hauptsitz in Steyr und 161 Geschäften in ganz Österreich in den Bereichen Foto, Handy, Optik und Hörgeräte als erfolgreiches Familienunternehmen etabliert. Marketingleiter Johannes Weinzierl erläutert: „Personalisierte Marketinglösungen in Echtzeit sind das Unterscheidungsmerkmal der Zukunft. Die Lösungen von IBM im Bereich Smarter Commerce sind dabei am weitesten gedacht.“
Richtigen Kanal und bestes Timing wählen
In drei einfachen Schritten können Marketingmitarbeiter mit Hilfe von IBM Marketing Center Kunden und Interessenten gezielt und individuell ansprechen – ohne technische Vorkenntnisse oder die Unterstützung der IT-Abteilung:
Zunächst analysiert die Software Daten zur Demographie und zum digitalen Verhalten der Kunden. Mit Hilfe von Big Data-Analysen identifiziert die Software Verhaltensmuster und die Interaktionen der Kunden mit dem Unternehmen über unterschiedliche Kanäle hinweg. So lässt sich herausfinden, welche Kunden an welchen Angeboten Interesse haben könnten, wer über welchen Kanal angesprochen werden möchte und was das richtige Timing für eine Kampagne ist.
Analysedaten fließen in Targeting-Funktionen ein
Im zweiten Schritt setzen die Marketingmitarbeiter in IBM Marketing Center individuelle Kampagnen auf, wobei die Analysedaten direkt in die Kampagnensteuerung einfließen. Mit wenigen Klicks können Marketingmitarbeiter auf den Kunden zugeschnittene www.marketingit.de/content/news/bekanntheit-des-absenders-motiviert-zum-oeffnen-der-e-mail;79074;0 E-Mail-Kampagnen und personalisierte Angebote für die Website erstellen und steuern. Dabei reduziert die Lösung den Aufwand erheblich, weil die Daten aus der digitalen Analyse nicht mehr manuell integriert werden müssen, sondern direkt in die Targeting-Funktionen einfließen.
Abschließend wertet die IBM-Software die Kampagnen aus und liefert Daten zu Response-Raten und Reaktionen der Kunden. So kann die Marketingabteilung die Kampagnen fortlaufend optimieren und praktisch in Echtzeit an die Reaktionen der Kunden anpassen.