Anhand der Eingabe wesentlicher Daten zum Contact Center wie Agenten-Anzahl und
-Arbeitszeit wird eine Analyse erstellt. Darüber hinaus entscheiden Zahlen über die Beratungszeit und die Kommunikationskosten. In der neuen Version des ROI-Kalkulators wurden Aspekte wie E-Mail-Kontakte und Universal Workflow integriert. Als Ergebnis werden die Anfangskosten einschließlich Software, Systemintegration und Fixkosten dem Mehrwert durch ein Genesys Contact Center entgegengestellt.
Das Internet-Formular beruht auf grundsätzlichen und allgemein üblichen Komponenten. So rechnet der Kalkulator zum Beispiel für ein Contact Center mit 100 Agenten, die 85.000 Anfragen im Monat und in durchschnittlich 15 Sekunden bearbeiten, Anfangskosten in Höhe von 111.150 US Dollar und eine Re-Investition nach einem Jahr und zwei Monaten aus. Nach zwei Jahren beträgt der Netto-Benefit 78.825 US Dollar. Für eine detaillierte Berechnung müssten die tatsächlichen Kosten und der Nutzen natürlich genauer untersucht werden, wie Genesys betont.