Rund 70 Prozent der Deutschen misstrauen Banken grundsätzlich, bei Versicherungen sind es sogar 80 Prozent. Das zeigt das MRI Vertrauensbarometer, dessen erste Auswertung für die Finanzbranche der absatzwirtschaft exklusiv vorliegt. „Es gilt, verloren gegangenes Vertrauen auf breiter Front wieder neu zu erarbeiten“, hat Klaus-Peter Müller, Präsident des Bundesverbandes deutscher Banken, richtig erkannt.
Doch gerade in der Kommunikation weisen die Finanzdienstleister eklatante Schwächen auf. „In der corporate communication wird schlecht und zu passiv gehandelt. Die gesamte Imagepflege und der öffentliche Auftritt werden stiefmütterlich angegangen“, sagt Ulrich Stockheim, Geschäftsführer der Spezialagentur Stockheim Media.
In die ohnehin angespannte Situation platzen neue Lockangebote internationaler Banken wie der isländischen Kaupthing oder der indischen ICICI, die ihre Markteintrittsstrategie für Deutschland allein auf die Konditionen abstellen. Die Preisspirale nach unten erhält einen neuen Schub.
Wege aus der Krise werden händeringend gesucht. Was können Marketing und Vertrieb beitragen? Die Antworten sind vielfältig. Kundenbindung durch Segmentierung, Service und Beratungskompetenz ist für die einen das Mittel der Wahl. Für andere, wie zum Beispiel die ING-DiBa, liegt der Weg zum Erfolg in der Konzentration auf einfache, leicht verständliche Produkte. Ganz auf Spezialisierung in der Nische setzen Hypothekenmakler wie die Interhyp. Doch die ideale Bank von Morgen bietet von allem etwas. Das wünschen sich zumindest die Kunden. Norbert Lehmann
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