Daimler-Mobility-Chef: Können mit Zuversicht nach vorn schauenAuto-Verkäufe im Keller, Corona-Stillstand bei Mobilitätsdiensten - aber jetzt sind die Zahlen wieder besser, sagt Daimler-Mobility-Chef Reiner. Auch für seine Sparte gilt allerdings: Kräfte bündeln und nicht alles selber mach...12.08.2020
Hugo-Boss-Interimschef: Drei Erkenntnisse aus der Corona-KriseIn unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Unternehmens- und Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. In Folge 3 erklärt Hugo-Boss-Interimschef Yves Müller, wie ...10.08.2020
Schöffel-Marketingchef: Aus "Ich bin raus" wurde "Ich bleib drin"In unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. In Folge 2 erklärt Schöffel-Marketingleiter Reiner Gerstner, welche technisch...06.08.2020
Hornbach-Marketingchef: Machen hilft gegen den LagerkollerIn unserer Serie "Marke post Corona: Learnings aus der Krise" berichten Marketingverantwortliche über ihre Erfahrungen und Lehren aus der Corona-Zeit. In Folge 1 erklärt Hornbach-Marketingvorstand Karsten Kühn, wie Cocooning der...03.08.2020
Markthallen-Konzept von Real: Transformation bringt UmsatzWie wirkt es auf Kunden und ihr Kaufverhalten, wenn sich ein bekannter Händler mit einem radikal neuen Konzept präsentiert? Das Institut für Marketing in Münster präsentiert in einer groß angelegten Studie in Kooperation mit ...08.07.2020
Wir dürfen Purpose nicht Werbern, Wortkünstlern und CEOs überlassenGerade beim Thema Purpose ist Top-Down-kommuniziertes Storytelling nicht mehr zeitgemäß: Nur wenn Mitarbeiter partizipativ eingebunden werden und die Purpose-Strategie handlungsorientierte Leitplanken gibt, hat das auch nachhalti...03.06.2020
Deutsche-Bank-Marketingchef: "Effizienz wird ein Meta-Thema"Teil 7 und Schluss unserer Serie "Knopf an 2019 - Kopf an, 2020": Im exklusiven Gastbeitrag erklärt Tim Alexander, Chief Marketing Officer für das Privat- und Firmenkundengeschäft der Deutschen Bank, wozu das Kreditinstitut ein ...17.02.2020
Haribo-Geschäftsführer: "Wir werden 100 Jahre jung - nicht alt"Teil 6 unserer Serie "Knopf an 2019 - Kopf an, 2020": Im exklusiven Gastbeitrag beschreibt Holger Lackhoff, Geschäftsführer Marketing DACH von Haribo, wieso sich der Fruchtgummihersteller pünktlich zum 100-jährigen Firmenbesteh...10.02.2020
So funktioniert Dynamic Pricing bei der Online-Vermittlung von Fahrdiensten und TaxisDynamic Pricing ist die Anwendung von statistischem Lernen auf Preisoptimierung. Ziel sind Gewinn oder Erlös maximierende „optimale“ Preise. Der Schlüssel dazu ist die Schätzung der maximalen Zahlungsbereitschaft der Kunden....11.03.2019
Vom Ladenhüter zum Kundenhüter: Handel im Wandel der DigitalisierungDer stationäre Handel hat nur eine Zukunft, wenn er in Digitalisierung investiert und den Kunden radikal in den Fokus stellt. Das dringend notwendige Umdenken bezieht sich keinesfalls nur auf das Kundenbindungs-Management, sondern...25.02.2019
Warum First Mover wie Tesla oder Google Waymo im KI-Zeitalter nur schwer einzuholen sindTesla besetzt in den Köpfen der Autokäufer einen „Logenplatz“ bei den Zukunftsthemen Elektromobilität und autonomes Fahren. Google ist auf dem besten Weg, als Quereinsteiger im Markt der Automobilzulieferer eine „Ingredien...13.02.2019
Deutscher Marketing Tag 2018: Fun, Fear, and Focus - Das neurowissenschaftliche Rezept für HöchstleistungenWie können Sie die Hirnforschung nutzen, um Ihre Leistungsfähigkeit zu verbessern? In Augenblicken höchster Leistung sind Menschen im Durchschnitt fünf Mal produktiver als unter normalen Umständen. Dazu brauchen Sie nur drei D...06.12.2018
Ist kundenzentriertes Denken tatsächlich wichtiger als Highspeed-Internet?Dass schnelle Datenverbindungen die Produktivität steigern, Echtzeit-Kommunikation ermöglichen und Unternehmen dazu motivieren, sich neue Technologien anzueignen, ist unstrittig. Dennoch kommt das flächendeckend schnelle Interne...21.11.2018
Über automatisierte Datenerhebung und neue Vorschriften: Die Chatbot-Trends 2019Der globale Chatbot-Markt könnte bis 2025 auf ein Volumen von bis zu 1,25 Milliarden US-Dollar anwachsen, so eine Studie von Grand View Research. Bereits 45 Prozent der Endnutzer bevorzugen einen Chatbot als primären Kommunikati...17.11.2018
Auf die Verpackung kommt es an: Ein Karton wirkt auf Kunden von Bio-Produkten besser als KunststoffBeeinflusst das Verpackungsmaterial die Wahrnehmung und den Kauf von Bio-Produkten? Eine aktuelle Studie belegt: Nachhaltige Verpackungen kommen meist besser an als Kunststoff.19.09.2018