Warum Unternehmen in harten Zeiten in Werbung investieren solltenIm wirtschaftlichen Abschwung setzen Unternehmen den Rotstift häufig zuerst bei Marketing und Werbung an. Warum das strategisch gesehen unklug ist, erklärt unsere Gastautorin Philippa Snare vom Adtech-Spezialisten The Trade Desk.Gastbeitrag12.06.2023
Start-up-Denke: Wie echte Company Innovation für neues Wachstum sorgtUm Innovationen zu fördern, investieren Konzerne in Start-ups oder setzen auf Accelerator-Programme. Allerdings entstehen so Parallelwelten abseits des Kerngeschäfts. Wie gelingt es, die gewonnene Innovationskraft im Konzern zu v...Gastbeitrag08.06.2023
So führt Co-Creation zu effektiven Kampagnen und MarkenbindungWer seine Zielgruppe nur aus Studien kennt, arbeitet schnell an ihr vorbei. Wird sie hingegen in Marketingprozesse integriert, gewinnen Marken auf mehreren Ebenen. Wie mit Co-Creation Next-Level Brand-Experiences entstehen können,...Gastbeitrag07.06.2023
Die Tesla-Markenlektion: So nutzt Elon Musk das volle PR-PotenzialViele junge Marken „killen“ ihr PR- und damit oft auch ihr Marken- und Marktpotenzial, weil sie viel zu früh auf bezahlte Werbung setzen. Wie man es aus Markensicht perfekt machen kann, zeigt Elon Musk mit Tesla.Gastbeitrag02.06.2023
Die unterschätzte Vorbildrolle von CEOsImmer wieder erschüttern Skandale das Vertrauen in Unternehmen. CEOs tragen dabei nicht nur eine wirtschaftliche Verantwortung, sondern auch eine moralische, schreibt Jürgen Gietl, Managing Partner bei BrandTrust.Gastbeitrag26.05.2023
Eat The RichDie Gen Z setzt andere Prioritäten als die Millennials und Babyboomer. Was das für Werbetreibende und Marketingexperten bedeutet, erklärt Dora Orsinde in ihrem Gastbeitrag.Gastbeitrag19.05.2023
Messe im Wandel: Sind digitale Messeformate zukunftsreif?Das Messegeschäft verändert sich. Während der Pandemie wurden unterschiedliche digitale Messeformate getestet, doch sind sie reif für die Zukunft? Eine Studie der Universität Münster in Kooperation mit der Koelnmesse liefert ...Gastbeitrag10.05.2023
Warum Retail Media neu gedacht werden mussDie Omnichannel-Idee hat ein neues Zeitalter im Handel eingeläutet. Das betrifft auch die Handelswerbung. Vier Thesen zur Retail-Media-Revolution von Sebastian Kraemer.Gastbeitrag02.05.2023
Die fünf Prinzipien nachhaltiger MarkenführerschaftÜberzeugende Nachhaltigkeitskommunikation beginnt für Unternehmen mit der Bereitschaft, sich substanziell mit dem Thema auseinanderzusetzen. Um sich dabei erfolgreich und glaubhaft zu positionieren, bedarf es nur einer Handvoll e...Gastbeitrag27.04.2023
Corporate Influencer: LinkedIn ist nicht nur ChefsacheOft werden scheinbar wichtige Dinge zur Chefsache erklärt. So auch das Thema Branding und Kommunikation auf LinkedIn. Doch Mitarbeitende haben mindestens ein genauso großes Potenzial als Corporate Influencer, schreibt Jason Modem...Gastbeitrag21.04.2023
Wie AdTech-Unternehmen für echte Nachhaltigkeit sorgenUmwelt-Engagement spielt für Advertiser eine zunehmend große Rolle. Wer es ernst meint, sollte konkrete Maßnahmen kennen, mit denen sich der CO2-Fußabdruck von Werbekampagnen verringern lässt.Gastbeitrag19.04.2023
Reisen im Metaverse: Hype oder neue Realität?Strandurlaub in Südfrankreich, zum Bergsteigen in die Rocky Mountains und für den Tauchkurs nach Malaysia. Und das alles an einem Tag, ohne Anreise und mit überschaubaren Kosten. Geht nicht? Doch, zumindest wenn man den Versprec...Gastbeitrag13.04.2023
Sportsponsoring auf dem PrüfstandDie Olympischen Winterspiele in China lassen die politische und gesellschaftliche Relevanz des Spitzensports gerade wieder deutlich zu Tage treten, wie schon die Fußball-EM und die Sommerspiele 2021 in Tokio. Daher ist es höchste...14.02.2022
Wieso E-Autos unsexy sind und was Marketer dagegen tun könnenDas Fahren mit E-Autos ist besser für die Umwelt. Junge Menschen wissen das, und gerade für die 18- bis 26-Jährigen ist Umweltfreundlichkeit im Verkehr wichtig. Und dennoch: Einen neuen BMW i3 werden die wenigsten Studierenden i...16.11.2021
Neues Wachstum trotz RestriktionenDSGVO, Klimaziele, BGH-Urteile – all das sind Beschränkungen und Restriktionen jüngster Zeit, denen Marken und Unternehmen sich stellen müssen. Doch wie genau navigiert sich eine Marke heute in einer Welt, in der es immer mehr...15.11.2021