Vier Missverständnisse und Vorurteile über Connected TVUnklarheiten, Missverständnisse und Vorurteile über CTV versperren Marken den Weg für neue Zielgruppen und Reichweiten. Unser Gastautor hat sich die gängigsten angeschaut und klärt auf.Gastbeitrag31.08.2023
KI – Beschleuniger oder Bremse für das Marketing? Der kreative Mensch darf das Steuer nicht an die Künstliche Intelligenz übergeben, sondern muss sie sich zum Co-Piloten machen. Wie sich die neuen Tools sinnvoll einsetzen lassen, erläutert unsere Gastautorin Imke Jendrosch. Gastbeitrag29.08.2023
Social-Media-Trends 2023 – Ein Midyear CheckWas ist mit dem Metaverse passiert? Wo sind die AR-Brillen, mit denen wir durch die Gegend laufen sollten? Zu Jahresbeginn gibt es eine Flut von Trendreports, aber was davon hat sich bewahrheitet? Und was wird 2023 noch erwartet?Gastbeitrag23.08.2023
Internet der Sinne – der Geschmack der digitalen Welt Neuwagenduft ist für viele Menschen ein Highlight. Doch er ist – genau wie alle anderen Gerüche auch – digital nicht wahrnehmbar. Das Internet der Sinne, beziehungsweise Internet of Senses, soll das ändern. Gastbeitrag16.08.2023
Sieben Tipps für B2B-Unternehmen auf TikTok Noch setzen Unternehmen TikTok im B2B-Bereich eher zögerlich ein. Doch die Plattform kann zu einer wichtigen Komponente der Marketingstrategie werden. Gastbeitrag31.07.2023
Generative KI treibt Innovation im Handel voran Generative KI und ChatGPT sind in aller Munde. Für Einzelhändler ist das Potential durch personalisierte Shopping-Erlebnisse enorm. Sie sollten jetzt handeln, die nötige Infrastruktur aufbauen und den Datenschutz sicherstellen. Gastbeitrag26.07.2023
Beenden KI-Chatbots die klassische Online-Suche? Künstliche Intelligenz (KI) wird die Online-Suche revolutionieren. Welche Folgen die nächste Suchmaschinen-Generation auf das Marketing hat und warum Entscheider*innen umdenken sollten. Gastbeitrag20.07.2023
Was Bahlsen von Tropicana und Nivea lernen kannZwei Jahre nach dem Redesign der Marke Bahlsen steht beim Kekshersteller die nächste Repositionierung an. An diesen Vorbildern kann sich das Unternehmen orientieren.Gastbeitrag19.07.2023
So muss das Online-Marketing von morgen aussehenOb Technologietrends wie KI eher Gefahr oder Chance für das Online-Marketing sind, hängt davon ab, wie wir mit ihnen umgehen und uns heute für die Zukunft aufstellen.Gastbeitrag13.07.2023
Glückliche Mitarbeitende = erfolgreiches UnternehmenGlückliche Mitarbeitende waren lange nicht relevant für die Wirtschaft. Doch in Zeiten von Fachkräftemangel, „Quiet Quitting“ und den damit verbundenen wirtschaftlichen Schäden werden sie immer wichtiger.Gastbeitrag29.06.2023
Die Zukunft ist bunt: Wie Marken wirksam Diversität zeigenDiversität gewinnt an Bedeutung und prägt unsere sozialen Werte. GfK-Expertin Petra Süptitz erklärt anhand aktueller Daten, wie Marken diesen gesellschaftlichen Wandel nutzen und eine authentische Haltung in Bezug auf Vielfalt ...Gastbeitrag23.06.2023
Diversity & Inclusion: Fünf Tipps für Unternehmen, die es ernst meinenPride Month, CSD und D&I-Kampagnen. Die Social-Media-Timelines sind im Juni voll von Bekenntnissen von Unternehmen zu Vielfalt. Doch Marketingverantwortliche müssen jetzt ganz stark sein: Diversity & Inclusion sind in erster Linie...Gastbeitrag16.06.2023
Warum Unternehmen in harten Zeiten in Werbung investieren solltenIm wirtschaftlichen Abschwung setzen Unternehmen den Rotstift häufig zuerst bei Marketing und Werbung an. Warum das strategisch gesehen unklug ist, erklärt unsere Gastautorin Philippa Snare vom Adtech-Spezialisten The Trade Desk.Gastbeitrag12.06.2023
Start-up-Denke: Wie echte Company Innovation für neues Wachstum sorgtUm Innovationen zu fördern, investieren Konzerne in Start-ups oder setzen auf Accelerator-Programme. Allerdings entstehen so Parallelwelten abseits des Kerngeschäfts. Wie gelingt es, die gewonnene Innovationskraft im Konzern zu v...Gastbeitrag08.06.2023
So führt Co-Creation zu effektiven Kampagnen und MarkenbindungWer seine Zielgruppe nur aus Studien kennt, arbeitet schnell an ihr vorbei. Wird sie hingegen in Marketingprozesse integriert, gewinnen Marken auf mehreren Ebenen. Wie mit Co-Creation Next-Level Brand-Experiences entstehen können,...Gastbeitrag07.06.2023