Marken und Kund*innen: das Vertrauen in der Krise Wem sollte sich das Marketing primär verpflichtet fühlen: den internen Verantwortlichen mit der kurzfristigen Optimierung der eigenen Marge? Oder der langfristigen, ehrlichen Kommunikation mit Kund*innen? Wolfgang Merkle23.02.2024
Die Zukunft des Einkaufens bleibt phygitalPhygitales Shopping gestaltet den Einzelhandel. Doch wie können Marken die Entwicklungen für sich nutzen und ein nahtloses Shopping-Erlebnis entwickeln? Tobias Kaiser13.02.2024
Das sind die Social-Media-Trends 2024Das Jahr ist noch jung. Daher wird es Zeit, einen Ausblick auf die Social-Media-Trends 2024 zu werfen. Von Roberto Collazos Garcia, CEO We Are Social Germany.Roberto Collazos Garcia26.01.2024
Fünf Tipps zur erfolgreichen Personalisierung Die persönliche Ansprache, einst als der „Goldstandard“ der gezielten Marketing-Kommunikation angesehen, hat im Laufe der Zeit an Wirksamkeit verloren. Wie können E-Commerce-Unternehmen gegensteuern? Helge Langensiepen12.01.2024
Fünf Tipps zur hybriden Experience für 2024 Das Thema KI beherrschte im letzten Jahr die Kreativwirtschaft. Doch statt ins Digitale abzuwandern, sollte man mit der hybriden Experience versuchen, die Realität zu erweitern, meint unsere Gastautorin. Simone Schiebold11.01.2024
Fünf Trends in der Unternehmensführung für 2024 Unsichere Zeiten und rasanter Wandel stellen auch Entscheider*innen vor Herausforderungen. Kristina Bonitz, CEO von Diffferent, erklärt, mit welchen Trends in der Unternehmungsführung in diesem Jahr zu rechnen ist. Kristina Bonitz10.01.2024
Fünf Trends im UX-Design für 2024 Technische Innovationen verändern auch den Bereich UX. Mit welchen Trends UX-Designer 2024 rechnen können, beschreiben Jan Portz, Executive Creative Director, und Oliver Bohl, Geschäftsführer von Triplesense Reply. Jan Portz und Oliver Bohl09.01.2024
Fünf Tipps für Female Leadership im Jahr 2024Kommunikation, Offenheit und Empathie: Wie baut man als weibliche Führungskraft eine erfolgreiche Female Leadership auf? Lisa Robben, COO von Saatchi & Saatchi, gibt Tipps.Lisa Robben08.01.2024
Fünf Commerce-Trends für 2024 Der Handel verändert sich ständig. Auch Retailer müssen sich anpassen, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Die Commerce-Trends des Jahres 2024 benennt Joachim Bader, Managing Partner von Forte Digital Central Europe. Joachim Bader04.01.2024
Fünf KI-Trends im Marketing für 2024 KI war die bestimmende Innovation im letzten Jahr. Wohin geht ihre Reise in diesem? Einen Ausblick gibt Gregor Schermuly, General Manager & Head of Product bei OSK. Gregor Schermuly03.01.2024
5 Trends in der strategischen Markenführung für 2024 Unsichere Zeiten erfordern Wirksamkeit, meint Peter Kiefer, Geschäftsführer der Strategieberatung Punch. Kiefer betrachtet “Effectiveness” als den Megatrend für 2024 und erklärt in diesem Gastbeitrag, was er damit meint. Peter Kiefer02.01.2024
Die Markenlektion 2023: Was man von der KI lernen kann PC, Digitalkamera, iPod: Alle großen technologischen Innovationen brauchten zunächst eine konkrete Schlüsselanwendung, bevor sie ihren Durchbruch erlebten. Die KI hat eine solche Killer-Applikation gefunden, das Metaversum suc...Gastbeitrag21.12.2023
Retail Media: Wohin der Hype führen wirdDie Entwicklung von Retail Media Networks im Einzelhandel hat sich rasant beschleunigt. Was das in der Marketing-Praxis bedeutet, erklärt unser Gastautor.Gastbeitrag01.12.2023
Vom Black Friday zum Black November?Statt sich auf einen Tag oder eine Woche der Rabatte zu beschränken, weiten Händler die Schnäppchenperiode immer weiter aus. Mit Erfolg? Unser Gastbeitragsautor schreibt über die Evolution von Deal-Events.Gastbeitrag29.11.2023
Das sind die fünf effektivsten Videoarten für den E-CommerceNetzwerke wie Pinterest und Instagram sind heute wichtige Inspirationsquellen für Weihnachtsgeschenke. Daher sind dort gepostete Kurzvideos ein effektives Tool zur Verkaufsförderung, um Konsument*innen zu gewinnen und den Ums...Florian Müller28.11.2023