Was die Marketing-Branche wirklich bewegt (und was sie bewegen sollte) KI darf gerne die Nachhaltigkeit befruchten, aber in seiner Wichtigkeit nicht verdrängen, mahnt unser Gastautor und Media-Urgestein Thomas Koch von The DOOH Consultancy. Thomas Koch15.08.2024
Cookie-Kehrtwende: U-Turn ohne Richtungswechsel Anstatt Third-Party-Cookies abzuschaffen, will Google Möglichkeiten entwickeln, mit denen Verbraucher*innen entscheiden können, ob sie Cookies akzeptieren wollen. Was bedeutet das für die Strategien von Marketern? Ben Cicchetti13.08.2024
Von der Reklamation zum wertvollen Markenerlebnis Gutes Reklamationsmanagement kann Unternehmen viel Geld sparen. Denn neue Kund*innen zu gewinnen, ist teurer, als bestehende zu halten. Zudem kann über Dialog aus einem negativen Erlebnis eine umso stärkere Markenbindung entstehe...Philipp Timm06.08.2024
Sales Soars statt Sales Sucks: Wie der Vertrieb treibtEin kleines Rätsel: Was haben Bäcker*innen, Kunstformen und Vertrieb gemeinsam? Unser Gastautor beschreibt, warum Vertrieb der Schlüssel zum wirtschaftlichen Erfolg ist.Christian Koof23.07.2024
B2B braucht keine Marke? Was für ein Irrtum! „Marke bringt doch nichts und ist nur rausgeschmissenes Geld!“ Das denken immer noch viele – vorrangig vertriebsgesteuerte – mittelständische Unternehmen im B2B-Umfeld. Welch verschenktes Potential, findet unser Gastautor.Peter Metz16.07.2024
Was Marketing und Vertrieb vom Fußball lernen könnenVom Profifußball zur internationalen Vertriebskarriere: zwei Bereiche, die auf den ersten Blick kaum Gemeinsamkeiten haben. Bei näherem Hinsehen wird klar, dass Kontinuität, Teamgedanke und Fehlerkultur spielentscheidend sind.Sean Evers12.07.2024
Wann sich ein Omnichannel-Management lohntBeim Omnichannel-Einkauf nutzen Konsumierende Online- und Offline-Kontaktpunkte und erwarten ein nahtloses Einkaufserlebnis. Lohnt sich der damit verbundene Aufwand?Nora Kralle & Thomas Rudolph11.07.2024
Wie eine Marke von innen nach außen für DIY-Projekte brennt Auf dem Marken-Award-Event vergangene Woche haben Marketingverantwortliche dem Publikum ihre Best Cases vorgestellt. Fünf von ihnen teilen ihre Insights auch in unserer Gastbeitragsserie. Heute: Falco Stienen von Obi.Falco Stienen21.06.2024
Innovatives Sportmarketing mit Erlebnisfaktor Auf dem Marken-Award-Event vergangene Woche haben Marketingverantwortliche dem Publikum ihre Best Cases vorgestellt. Fünf von ihnen teilen ihre Insights auch in unserer Gastbeitragsserie. Heute: Jennifer Treiber-Ruckenbrod von BMW...Jennifer Treiber-Ruckenbrod20.06.2024
Eine Marke erfindet die Emotionalität des Waschens neu Auf dem Marken-Award-Event vergangene Woche haben Marketingverantwortliche dem Publikum ihre Best Cases vorgestellt. Fünf von ihnen teilen ihre Insights auch in unserer Gastbeitragsserie. Heute: Simone Gudlick von Henkel. Simone Gudlick19.06.2024
KI im Kinderzimmer: Verantwortungsvoll und spielerisch Auf dem Marken-Award-Event vergangene Woche haben Marketingverantwortliche dem Publikum ihre Best Cases vorgestellt. Fünf von ihnen teilen ihre Insights auch in unserer Gastbeitragsserie. Heute: Claudia Lührs von Tonies. Claudia Luehrs18.06.2024
Warum Marken Haltung zeigen müssen Auf dem Marken-Award-Event vergangene Woche haben Marketingverantwortliche dem Publikum ihre Best Cases vorgestellt. Fünf von ihnen teilen ihre Insights auch in unserer Gastbeitragsserie. Heute: Alexander Burger von Recup. Alexander Burger17.06.2024
Von Katar nach Deutschland: Die Lehren für EM-SponsorenWie sich Sponsoren und Marken auf die Fußball-Europameisterschaft 2024 vorbereiten sollten, beschreiben die Sportmarketing-Experten Manfred Bruhn und Peter Rohlmann in ihrem Gastbeitrag.Manfred Bruhn und Peter Rohlmann22.05.2024
Wie Unternehmen ihre Stimme nutzen könnenDie Outdoor-Bekleidungsmarke Patagonia setzt sich für den Stopp der Grundschleppnetzfischerei in Europa ein. Beth Thoren, Director of Environmental Campaigns, erklärt, wie das Unternehmen die Kampagne aufgebaut hat. Beth Toren16.05.2024
Marken mit echtem Impact Verbrauchende verändern ihr Kaufverhalten, aber nur, wenn die Narrative und Geschichten relevant und glaubwürdig sind. Ein Gastbeitrag über nachhaltigen Konsum und die Lücke zwischen Sagen und Machen. Europa Bendig24.04.2024