B2B braucht keine Marke? Was für ein Irrtum! „Marke bringt doch nichts und ist nur rausgeschmissenes Geld!“ Das denken immer noch viele – vorrangig vertriebsgesteuerte – mittelständische Unternehmen im B2B-Umfeld. Welch verschenktes Potential, findet unser Gastautor.Peter Metz16.07.2024
Was Marketing und Vertrieb vom Fußball lernen könnenVom Profifußball zur internationalen Vertriebskarriere: zwei Bereiche, die auf den ersten Blick kaum Gemeinsamkeiten haben. Bei näherem Hinsehen wird klar, dass Kontinuität, Teamgedanke und Fehlerkultur spielentscheidend sind.Sean Evers12.07.2024
Wann sich ein Omnichannel-Management lohntBeim Omnichannel-Einkauf nutzen Konsumierende Online- und Offline-Kontaktpunkte und erwarten ein nahtloses Einkaufserlebnis. Lohnt sich der damit verbundene Aufwand?Nora Kralle & Thomas Rudolph11.07.2024
Wie eine Marke von innen nach außen für DIY-Projekte brennt Auf dem Marken-Award-Event vergangene Woche haben Marketingverantwortliche dem Publikum ihre Best Cases vorgestellt. Fünf von ihnen teilen ihre Insights auch in unserer Gastbeitragsserie. Heute: Falco Stienen von Obi.Falco Stienen21.06.2024
Innovatives Sportmarketing mit Erlebnisfaktor Auf dem Marken-Award-Event vergangene Woche haben Marketingverantwortliche dem Publikum ihre Best Cases vorgestellt. Fünf von ihnen teilen ihre Insights auch in unserer Gastbeitragsserie. Heute: Jennifer Treiber-Ruckenbrod von BMW...Jennifer Treiber-Ruckenbrod20.06.2024
Eine Marke erfindet die Emotionalität des Waschens neu Auf dem Marken-Award-Event vergangene Woche haben Marketingverantwortliche dem Publikum ihre Best Cases vorgestellt. Fünf von ihnen teilen ihre Insights auch in unserer Gastbeitragsserie. Heute: Simone Gudlick von Henkel. Simone Gudlick19.06.2024
KI im Kinderzimmer: Verantwortungsvoll und spielerisch Auf dem Marken-Award-Event vergangene Woche haben Marketingverantwortliche dem Publikum ihre Best Cases vorgestellt. Fünf von ihnen teilen ihre Insights auch in unserer Gastbeitragsserie. Heute: Claudia Lührs von Tonies. Claudia Luehrs18.06.2024
Warum Marken Haltung zeigen müssen Auf dem Marken-Award-Event vergangene Woche haben Marketingverantwortliche dem Publikum ihre Best Cases vorgestellt. Fünf von ihnen teilen ihre Insights auch in unserer Gastbeitragsserie. Heute: Alexander Burger von Recup. Alexander Burger17.06.2024
Von Katar nach Deutschland: Die Lehren für EM-SponsorenWie sich Sponsoren und Marken auf die Fußball-Europameisterschaft 2024 vorbereiten sollten, beschreiben die Sportmarketing-Experten Manfred Bruhn und Peter Rohlmann in ihrem Gastbeitrag.Manfred Bruhn und Peter Rohlmann22.05.2024
Wie Unternehmen ihre Stimme nutzen könnenDie Outdoor-Bekleidungsmarke Patagonia setzt sich für den Stopp der Grundschleppnetzfischerei in Europa ein. Beth Thoren, Director of Environmental Campaigns, erklärt, wie das Unternehmen die Kampagne aufgebaut hat. Beth Toren16.05.2024
Marken mit echtem Impact Verbrauchende verändern ihr Kaufverhalten, aber nur, wenn die Narrative und Geschichten relevant und glaubwürdig sind. Ein Gastbeitrag über nachhaltigen Konsum und die Lücke zwischen Sagen und Machen. Europa Bendig24.04.2024
Nach der Hype-Pubertät: KI wird erwachsenKreative Content-Erstellung, tiefgreifende Personalisierung und direkte Kundeninteraktion: Die technologische Weiterentwicklung von generativer KI eröffnet dem Marketing völlig neue Potenziale. Amr Salama02.04.2024
Wie Kundendaten den Erfolg von DOOH pushen Der programmatische DOOH-Markt bietet immense Potenziale für die Integration von Daten. Mit dem richtigen Ansatz lässt sich der Abverkauf durch Kunden- und Warenverfügbarkeitsdaten signifikant ankurbeln.Laura Rhodemann14.03.2024
Fünf Statements zum Weltfrauentag: "Da geht noch mehr"Am 8. März wird jährlich der Weltfrauentag im Sinne von Gleichberechtigung und Diversität gefeiert. Fünf Führungskräfte aus der Digital- und Kreativwirtschaft positionieren sich zu dem Thema und sprechen über Fortschritte un...Gastbeitrag08.03.2024
Von Bard zu Gemini oder warum ein Name zu wenig ist Mit der Umbenennung seines Chatbots von Bard in Gemini will Google das eigene Profil bei Sprach-KI schärfen und aus dem mentalen Schatten von ChatGPT kommen. Unser Gastautor beurteilt die Neubenennung. Michael Brandtner07.03.2024