Acht herausragende Service-Innovationen ausgezeichnetUm neue und nutzenstiftende Serviceleistungen hervorzuheben und die Serviceorientierung von Dienstleistern und Mitarbeitern zu honorieren, vergibt das Marktforschungsinstitut Yougov die Auszeichnung „Beste Service-Innovation“. ...Redaktion13.06.2014
„Der Idealverein ist für wirtschaftliche Aktivitäten nicht gedacht“Wird ein Wirtschaftsunternehmen als „eingetragener Verein“ betrieben, ist es gegenüber seinen Konkurrenten klar im Vorteil, betont Rechtsanwalt Peter Schotthöfer mit Blick auf den Allgemeinen Deutschen Automobil-Club. Warum e...Redaktion03.02.2014
Kundenanfragen beim ersten Kontakt vollständig bearbeiten„Die Kunden von heute sind besser informiert als je zuvor. Sie erwarten dabei, dass die Unternehmen ihre Service-Interaktionen ohne Aufwand, präzise ausgerichtet und fachlich fundiert bereitstellen“, erklärt Carsten Rust, Man...Redaktion21.01.2014
Der Auswahlprozess von Markenbotschaftern in der MarketingpraxisIn der ersten Folge dieser Serie haben wir aufgezeigt, dass Testimonial-Kampagnen signif...Redaktion13.11.2013
Langfristig wird der Customer-Lifetime-Value den CPO als KPI ablösenIn kaum einer Marketing-Disziplin stehen so viele valide Daten über User und potenzielle Kunden zur Verfügung wie im Online-Marketing. Allerdings werden in der Praxis noch zu häufig die einzelnen Kanäle nach ihrer Performance b...Redaktion10.10.2013
Wie erfolgreiches Kundenwertmanagement gelingtNicht alle Kunden tragen gleichermaßen zum Erfolg eines Unternehmens bei. Die Wertigkeit eines Kunden schwankt daher von „maßgeblich werthaltig“ bis hin zu „Verlustkunden“. Die Ersten tragen mit hohem Umsatz und einer lan...Redaktion26.09.2013
Jugendliche kaufen zumeist über Kundenkonten der Eltern online einNur 19 Prozent der deutschen Jugendlichen zwischen 12 und 17 Jahren haben noch keine Waren oder Dienstleistungen über das Internet gekauft. Die Studie „Internetnutzung und Onlinekaufverhalten“ von Jugendlichen in Deutschland, ...Redaktion09.09.2013
Das Reifegradmodell für Social Media EngagementSeit Jahren steigt die Anzahl der Unternehmen stetig an, die in den sozialen Medien vertreten sind. Studien sprechen von etwa 50 Prozent, die sich heute bereits engagieren, und weiteren 20 Prozent, die es für die nähere Zukunft p...Redaktion02.09.2013
Digitale Trends als Chance für neue Geschäftsfelder und höhere MarkenreichweiteIm hochdynamischen Umfeld der Onlinebranche wird man täglich mit neuen Trends konfrontiert. Mehr denn je haben diese Entwicklungen einen Einfluss auf Unternehmensstrategie und Markenpositionierung, denn sie bieten große Potenzial...Redaktion04.03.2013
Zur Präsenz von Lebensmittelmarken in sozialen MedienDas Thema Social Media steht ganz oben auf der Agenda von Marketingverantwortlichen. Viele Unternehmen haben die Phase des Testens und Probierens abgeschlossen. Sie stehen nun vor der Herausforderung, ihre Social Media Maßnahmen z...Redaktion14.02.2013
Europäischer Gerichtshof verbietet Rabatte mit SogwirkungNachträgliche Treuerabatte für alle bereits gekauften Produkte sind ein beliebtes Mittel, um Kunden zu binden. Ein Urteil des Europäischen Gerichtshofs hat zur Folge, dass marktbeherrschende Unternehmen grundsätzlich keine rüc...Redaktion22.10.2012
Den Erfolg von Social Media-Aktivitäten messen, vergleichen und steigernDie Zeit der Social Media-Experimente neigt sich dem Ende zu. Nach einer Phase des „Trial and Error“ haben Unternehmen begonnen, Strukturen und Prozesse für ihre Social Media-Aktivitäten zu etablieren. Nach und nach werden So...Redaktion04.07.2012
Mentale Konzepte erweitern lineares NeuromarketingKunden sind unterschiedlich. Die Konsumentenforschung hilft, das zu verstehen. In den letzten Jahren wurde die Konsumentenforschung durch neurowissenschaftliche Erkenntnisse erweitert. Große Beachtung erfährt die Limbic Map der N...Redaktion21.02.2012
Neuromarketing in der Retail-PraxisIn den letzten Jahren hat sich das Thema Neuromarketing rasant entwickelt. Aus den Grundlagenforschungen sind inzwischen praktikable Anwendungen für die Retail-Praxis entstanden. Dieser Boom hat allerdings auch dazu geführt, dass...Redaktion13.02.2012
Das Unwort der Kundenkommunikation heißt „zeitnah“Eine Jury aus Sprachwissenschaftlern hat „Döner-Morde“ zum Unwort des Jahres 2011 gewählt. Eine kluge Entscheidung. Aus Marketing-Sicht hätte ein alternativer Begriff das Recht, zum „Unwort der Kundenkommunikation“ gekü...Redaktion17.01.2012