Do what you can do best – Mit Outsourcing den Blick auf das Kerngeschäft richtenJeder zweite deutsche Arbeitnehmer ist im eigenen Beruf unzufrieden. Viele Mitarbeiter sind mit strategisch unbedeutenden Inhalten beschäftigt, die sie vom Kerngeschäft ablenken. Der Schlüssel zum Erfolg ist die effiziente Nutzu...09.09.2015
Googles "Alphabet": Warum man sich den neuen Namen hätte sparen könnenWährend Konzerne wie Procter & Gamble oder Unilever versuchen, ihre Unternehmensmarken mit sogenannten Dachmarken-Werbekampagnen bei den Konsumenten bekannter zu machen und zu stärken, geht man bei Google den genau gegenteiligen ...Michael Brandtner13.08.2015
Neugeschäft mit System: Wer pitchen muss, ist selbst schuldWas haben Versicherungsagenturen und Werbeagenturen gemeinsam? Beide bieten etwas an, das nicht gekauft wird, sondern verkauft. Die gute Nachricht ist: Werbung verkaufen macht mehr Spaß und bringt mehr Response. Dennoch wird Werb...10.08.2015
Marketing-Attribution: fünf vermeidbare MissverständnisseDie Marketing-Attribution hat in den letzten Jahren an Zulauf gewonnen. Immer mehr Marketing-Experten integrieren intelligente Messverfahren in ihre Strategien, um wertvolle Einblicke über die Customer Journey zu erhalten. Doch wi...05.08.2015
Kaufentscheidung durch Adrenalin: Wie man Kunden wachrütteltWer schläft, der kauft nicht. Nur: Zahlreiche Verkaufsszenarien senken den Adrenalinspiegel eher, als diesen zu erhöhen, wie ein Blick in die Gesichter der Kunden verrät – eine Gedankenlosigkeit mit fatalen Auswirkungen, sagt ...29.07.2015
Werbeartikel: deutlich erfolgreicher als andere WerbeinstrumenteWie erreicht man heutzutage noch seine Zielgruppen? Laut einer Studie des Instituts für Marketing und Kommunikation hat täglich jeder von uns mehr als 6.000 Werbekontakte zu überstehen, von denen nach 24 Stunden nur noch drei in...23.07.2015
Youtube und Co.: Verletzt Embedding das Urheberrecht?Der BGH musste darüber entscheiden, ob das Einbetten fremder Inhalte in die eigene Internetseite eine Urheberrechtsverletzung darstellt. Rechtssicherheit für Diensteanbieter besteht mit dieser Entscheidung aber noch lange nicht.20.07.2015
Realtime Marketing Automation ist der Schlüssel zum KundenDie Anforderungen der Kunden an digitale Kommunikation steigen stetig an. Erfolgreiches Dialogmarketing muss heutzutage jedem einzelnen Kunden gemäß seiner Erwartungen und seiner Position im Customer Lifecycle exakt die Inhalte k...14.07.2015
So wird jedes Meeting und jeder Workshops zum beliebten Business-EventWer oft in Meetings oder Workshops sitzt, weiß wie schnell die Aufmerksamkeit nachlässt und wie leicht man sich ablenken lässt. Der immer gleiche Ablauf ist oftmals der Grund dafür, dass sich fast die Hälfte aller Meetingteiln...13.07.2015
Wie man Online- und Offline-Daten clever vernetztErfolgreiche Advertiser nutzen die Vorteile des Offline-Direktmarketing für das Digitale Marketing. Im klassischen Offline-Direktmarketing ist das Targeting – also die umfassende Zielgruppenanalyse und -selektion im Vorfeld eine...07.07.2015
Acht Tipps für das optimale VerkaufsgesprächVerkaufsgespräche müssen Vertriebsmitarbeiter sorgfältig vorbereiten – besonders in der B2B Kommunikation. Heute gehört dazu auch die digitale Unterstützung – oft ist das ein Laptop mit einer Powerpoint-Präsentation. Dabe...Gastbeitrag01.07.2015
Managemententscheidungen: Messen Sie noch oder steuern Sie schon?Agile Unternehmenssteuerung sollte in dynamischen Märkten der Erfolgsfaktor sein. Um den Herausforderungen zu begegnen, fehlen in den Unternehmen oftmals relevante Informationen, auf deren Basis die notwendigen Managemententscheid...22.06.2015
Neuromarketing: Nespresso oder Tchibo – Wer hat den impact-stärkeren Spot?Kaffee macht wach und glücklich. Wenn wir uns mit einer guten Tasse Kaffee belohnen, schüttet das Gehirn Glückshormone aus. Schaffen das die Werbespots auch? Eine Neuromarketing-Analyse der aktuellen TV-Spots von Nespresso und T...03.06.2015
Am besten mit Coupon: Worauf es bei Print-Mailings ankommtOnlinewerbung boomt. Dabei können Kampagnen in der oftmals vernachlässigten Offline-Welt für einen „Aufmerksamkeitsboost“ sorgen“, meint Florian Werner, CEO des ReTargeting-Spezialisten Remintrex. Er erläutert, wann sich ...09.04.2015
E-Mail-Marketing: Farben animieren zum LesenRund 416 Werbemails landen pro Monat im Postfach eines durchschnittlichen Empfängers. Ein aussagekräftiger Betreff und die persönliche Anrede sind ein guter Türöffner. „Animieren lässt sich der Leser jedoch mit Farben“, s...04.04.2015