Fintechs versus Banken: Ein Kampf zwischen David und GoliathImmer mehr innovative Technologieunternehmen werden im Finanzbereich gegründet, die Höhe der Investitionen in Fintech-Start-ups steigt unaufhörlich. 2015 haben diese allein im deutschsprachigen Raum über eine Milliarde Euro bet...01.02.2016
Gemeinsam mit dem Kunden – Die unterschiedlichen Spielarten des Collaborative MarketingSie kennen Ihren Kunden nicht? Das ist aber schlecht. Laut der aktuellen „Global Trust in Advertising Survey" haben persönliche Empfehlungen online wie offline großen Einfluss auf die Meinungsbildung und Markenwahrnehmung. Dah...11.01.2016
Das sind die Onlinemarketing-Trends 2016: Mobiler Traffic, Content-Strategien und DatenmanagementDie größten Herausforderungen für Advertiser und Agenturen im Jahr 2016 werden Datenmanagement, Google- und Facebook-unabhängiges Cross Device Tracking sowie der Fachkräftemangel sein. Baustellen gibt es auch noch. Denn vor al...06.01.2016
Kunden fällen Kaufentscheidung zu 70 Prozent onlineDie Käufer regieren die Welt – und das traditionelle Verkaufs- und Marketingmodell hat oftmals ein eingebautes Verfallsdatum. Zu diesem Schluss kommt die aktuelle Studie „Bought not sold: Marketing and selling to digitally emp...14.12.2015
10 goldene Regeln für eine erfolgreiche Digitalstrategie Hier eine Markenwebsite, da ein Corporate Blog, dort eine App und eine Facebook-Seite – häufig sind die digitalen Präsenzen von Unternehmen Insellösungen, geprägt von starren Organisationsstrukturen innerhalb der Marketing-...11.12.2015
8 Tipps für eine erfolgreiche, kundenzentrierte E-Commerce-StrategieJeder Händler weiß, dass man besser verkauft, wenn der Kunde und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen. Doch auch wenn alle Beteiligten zu Beginn eines E-Commerce-Projekts auf Marktforschung und Tests schwören, lässt die anf...07.12.2015
Warum Zukunftsfähigkeit wichtiger als Wettbewerbsfähigkeit istUnternehmerischer Erfolg wird durch Innovationen angetrieben. Auf der Suche nach dem nächsten ‚großen Ding‘ werden Verbraucher durchleuchtet, Wettbewerber analysiert und globale Trends beobachtet. Trotz all dieser Bemühungen...02.12.2015
Ganzheitliche Analyse des Kunden: Wenn seine Social Media-Daten nicht mehr reichenLange wurde das Thema ROI diskutiert und besprochen, aber inzwischen gibt es endlich greifbare Ansätze von Markenunternehmen, um den ROI der Marketing- und Social Media-Aktivitäten mittels Social Media Monitoring nachzuweisen19.11.2015
Social Marketing im Wandel: Virtueller Rückenwind für Social EntrepreneurshipImmer häufiger gelingt es Social Entrepreneuren auf Crowdfunding-Plattformen, mit einem minimalen finanziellen Aufwand Menschen für ihre Anliegen zu gewinnen11.11.2015
Drei goldene Regeln zur Kundenbindung am Point of SaleSeien wir ehrlich: Das Internet hat unser Leben auf den Kopf gestellt. Technologien und Liefermodelle sind schnell zur Normalität geworden. Der Konsument scheint mit dem Internet „das gelobte Land“ gefunden zu haben. Die Crux:...10.11.2015
B2B-Vertrieb: Ohne digitale Kanäle geht es nichtDigitalisierung, Industrie 4.0, Vernetzung, "predictive maintenance" – Schlagworte wie diese sind heute in aller Munde. Vor allem bei innovativen Produkten und Produktionsprozessen ist der digitale Wandel schon voll im Gange. All...05.11.2015
Content Marketing: Wo bleiben die klaren Strategien und Ziele?Rund 80 Jahre nach Erfindung des Content Marketings feiert die Disziplin ein beachtliches Comeback. Weil Paid und Social Media zunehmend in Frage gestellt werden, investieren Unternehmen in die Erstellung eigener Inhalte. Die meist...29.10.2015
Zehn goldene Regeln des Content MarketingsWar Marketing in der Vergangenheit je inhaltslos? Gute Marken haben schon immer Geschichten erzählt. Darüber vermitteln sich Marken. Simon Thun und René Menzel von Saatchi & Saatchi erklären in 10 Regeln, wie Content Marketing...20.10.2015
Der größte Feind der Innovation: Das eigene UnternehmenWetten, dass Sie von den folgenden Killerphrasen in den letzten zwei Wochen mindestens eine gehört haben? „Geht nicht!“ „Das haben wir noch nie so gemacht!“ „Das widerspricht jeder Erfahrung!“ Ihre Kollegen ersticken z...13.10.2015
Digitale Verlängerung: Wenn die Messe zur Dialogplattform wird"Hand aufs Herz – Führen wir echte Gespräche auf Facebook? Oder treffen wir wichtige Entscheidungen im Online-Chat? Unsere Erfahrung zeigt das Gegenteil", schreibt Gastautorin Christiane Schmid im absatzwirtschaft-Schwerpunkt â...06.10.2015