Willkommen an Bord: Mit richtigem Onboarding Talente erfolgreich bindenWer heute im War for Talents bestehen will, muss sich als potentieller Arbeitgeber ins Zeug legen, um die begehrten Talente von sich zu überzeugen. Die Erwartungen an den neuen Arbeitgeber sind hoch und die richtige Onboarding St...12.12.2016
Agiles Handeln im Unternehmen: Was Konzerne von Start-ups lernen könnenVon den (digitalen) Start-ups geht eine große Faszination aus: Mit teils atemberaubender Geschwindigkeit werden Probleme gelöst, Wachstumsraten erzielt, von denen etablierte Unternehmen nur Träumen können und mit disruptiven An...03.11.2016
Collaborative Marketing: Mediamix-Erfolgsformel für die Zielgruppenansprache?Viele Verbraucher vertrauen eher der Meinung eines Bekannten als dem Versprechen eines Werbeslogans. Daher setzen viele Unternehmen auf die Konsumentenmacht und versuchen, ihre Kunden in ihr Marketing einzubinden.01.11.2016
Die fünf größten Stolpersteine bei der Internationalisierung im E-BusinessNoch nie war es für Unternehmen so einfach wie heute, mit ihrem Geschäft ins Ausland zu expandieren. Doch um erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen sich einer ganzen Reihe von Stolpersteinen bewusst sein: Rechtliche Rahmenbedin...21.09.2016
Virtuose Werbewelten: Augmented Reality macht´s möglichAugmented Reality ist das ultimative Buzzword in der Werbe- und Kommunikationsbranche. Viele Analysten sehen in Augmented Reality einen Milliardenmarkt, der Marketing- und Werbeprofis neue Impulse gibt. Was hat es mit der Augmented...20.09.2016
Die Customer Journey muss entzaubert werdenDie „Customer Journey“ ist in aller Munde. Eine klare Definition des Begriffs hat sich jedoch noch nicht etabliert. Viele CEOs und CMOs sind bei diesem Thema aktuell noch unsicher – gleichzeitig geben 89 Prozent der Unternehm...14.09.2016
Die Perspektive des UsersWas für ein Hype! Momentan scheint halb Deutschland der Faszination kleiner Monster zu erliegen – gebückt schleichen sich Kinder, Jugendliche, aber auch eine Menge älterer Erwachsener wie Schmetterlingsjäger durch Straßen un...29.08.2016
E-Commerce: Produktempfehlungen nach optischen KriterienJe breiter und tiefer das Sortiment eines Onlineshops ist, desto attraktiver ist der Shop für die Nutzer. Das führt in vielen E-Commerce-Branchen zu Sortimenten mit zehntausenden oder sogar hunderttausenden Artikeln. Herkömmlich...26.08.2016
Mit Bestandskunden effizient kommunizierenAuch im Jahr 2016 ist E-Mail-Marketing einer der stärksten Treiber im digitalen Dialog – doch die Anforderungen haben sich in den letzten Jahren stark verändert. Konsumenten sind es gewohnt, maßgeschneidert und individuell ang...25.08.2016
VW-Prevent-Posse: Lopez und seine Jünger haben ausgedientDer Lieferboykott seitens der Prevent-Gruppe bei Volkswagen ist zu Ende. Die Frage bleibt, ob man sich diese Posse bei VW nicht hätte ersparen können. Denn hätte sich der VW-Einkauf besser über seine Lieferanten informiert, wä...Ferdinand Dudenhoeffer24.08.2016
Search Retargeting bringt SEA und Display-Werbung zusammenWie erreichen E-Commerce-Unternehmen die Nutzer, die zwar bei Google & Co. nach einer Marke oder einem bestimmten Produkt gesucht, aber noch nicht gekauft haben? Die Lösung: Search Retargeting. Diese auf dem Markt einzigartige Tec...23.08.2016
Richtig investieren: Offline-Marketing für kleine und mittlere UnternehmenOffline-Marketing ist veraltet und wird komplett durch Online-Marketing ersetzt? Keineswegs, meint Gastautorin Dana Lutze. Die Marketingexpertin glaubt an das große Potenzial von klassischem Marketing – und gibt kleinen und mitt...03.08.2016
Retailmarketing: Warum Live-Kommunikation als Werbemedium wichtiger wirdUnternehmen, die ihren Marketingmix ausschließlich nach Akquisekosten und Reichweite optimieren, werden künftig das Nachsehen haben, sagt Marlon Braumann, Gründer von store2be. Wer sich von anderen Marken abheben will, muss auch...02.08.2016
Storytelling im Online-Shop: So funktioniert Emotional-CommerceDer stationäre Handel hat im Vergleich zum Onlinehandel enorme Vorteile: Besucher eines Ladengeschäftes können durch zahlreiche Sinnesreize beeinflusst werden. Um als E-Commerce-Betreiber diese Nachteile zu kompensieren, müssen...28.07.2016
Fünf Tipps zum gelungenen Einsatz von Events und Incentives im VertriebDurchdacht geplante Events und Incentives können den Vertrieb nachhaltig unterstützen und Sales-Aktivitäten vorantreiben. So können Inhalte so inszeniert werden, dass sie die Kernbotschaften langfristig transportieren. Worauf ...22.07.2016