Fußballfans geben mehr Geld aus als Olympia-Fans. Das ergab eine Umfrage der Customer-Engagement-Plattform SAP Emarsys. Bei der Umfrage wurden über 2000 deutsche Verbraucher*innen befragt. Die Ergebnisse zeigen: Fußballfans geben im Schnitt 198 Euro für die Fußball-EM aus. Olympia-Fans hingegen geben etwa 178 Euro aus. Das bedeutet, dass Fußballfans 11 Prozent mehr pro Kopf ausgeben.
Diese Ausgaben stehen im Kontrast zu den typischen Einkaufsgewohnheiten vieler Sportfans. Viele wechseln die Marke ihrer Wahl, um Geld zu sparen. 50 Prozent der Fußballfans und 52 Prozent der Olympia-Fans haben aus Kostengründen die Marke gewechselt. 51 Prozent der Fußballfans und 50 Prozent der Olympia-Fans würden in der Regel zu einem günstigeren Produkt greifen.
Ähnliche Verhaltensweisen bei Fußball- und Olympia-Fans
Auch bei Themen wie Nutzungsverhalten und Markentreue sind sich beide Fangruppen ähnlich. Rund die Hälfte der Fußball- (48 Prozent) und Olympia-Fans (50 Prozent) erwartet als Gegenleistung für ihre Treue einen guten Kundenservice. Beide Gruppen erwarten Treuepunkte oder Cashback als Belohnung. Bei den Fußballfans sind es 39 Prozent, bei den Olympia-Fans 38 Prozent.
Weniger als ein Drittel (27 Prozent) beider Fangruppen hat in den letzten zwölf Monaten Treueprogramme genutzt. Ein ähnlicher Prozentsatz beider Gruppen – 32 Prozent der Fußballfans und 30 Prozent der Olympia-Fans – nutzt die Apps ihrer Lieblingsmarken.
Wachsende Bedeutung von KI
Künstliche Intelligenz (KI) wird immer wichtiger für Verbraucher*innen. 36 Prozent der Fußballfans und 38 Prozent der Olympia-Fans haben eine Marke wegen deren Einsatz von KI gewechselt, konstatiert die Studie. Viele Fans seien bereit, ihre Daten preiszugeben, um ein personalisiertes Einkaufserlebnis zu erhalten.
Philip Nowak, General Manager DACH bei Emarsys, betont die Bedeutung der Sportfans: „Sportfans sind eine der leidenschaftlichsten Zielgruppen im Retail. Sie investieren Zeit, Energie und Geld, um Freude und Gemeinschaft zu erleben. Wir können viel von ihrer Loyalität lernen. Retail-Marken wollen diesem Beispiel folgen. Egal, ob der Konsument Fan eines Sportteams oder einer Marke ist – er möchte, dass seine Treue belohnt wird.“