Während des Spiels konzentrieren sich die meisten Zuschauer also auf das Geschehen auf dem Platz, stellt Intelliad fest. Ganz anders sah dies jedoch in der Halbzeitpause aus. Hier stieg die Zahl derer, die aktuelle Hintergrundinfos und Kommentare beim Public Viewing aus dem Netz abriefen, rapide an. Die Zugriffe erhöhten sich am Montag in der Halbzeitpause um 214 Prozent gegenüber dem Ende der ersten Spielhälfte. Auf mobilen Geräten stieg der Traffic sogar um 245 Prozent.
40 Prozent weniger Onlinekäufe
Für werbungtreibende Unternehmen und Betreibern von E-Shops ist die Weltmeisterschaft demnach eine harte Probe, denn gekauft wird entsprechend wenig, und wenn, dann in dem engen Fenster der Halbzeitpause. Die Kauflust während der deutschen WM-Spiele – heute um 18 Uhr ist Anpfiff zur Viertelfinal-Begegnung gegen Frankreich – breche um rund 40 Prozent ein, hatte Idealo kürzlich ermittelt.
(intelliAd/asc)