Für die Presse wenig Zeit

Über zwei Drittel (68 Prozent) aller PR-Verantwortlichen in Unternehmen sind branchenfremd: Sie haben kein PR- oder kommunikationsspezifisches Studium absolviert. Dazu kommt, dass 24 Prozent der Ansprechpartner PR nebenher erledigen.

Zu diesem Ergebnis kommt die Beratungsgesellschaft für strategische Kommunikation Pr-Com in München bei einer Umfrage unter 126 PR-Verantwortlichen in mittelständischen und großen Unternehmen. Dabei sei die Kluft zwischen mittelständischen und großen Unternehmen hinsichtlich der Professionalisierung der PR-Akteure lang nicht so tief, wie man annehmen könnte, bilanzieren die Berater.

Mittelständische stünden großen Unternehmen kaum nach, wenn es beispielsweise um die Hochschulbildung oder die Erfahrung der PR-Mitarbeiter gehe. Auch im Mittelstand gingen – wie bei den Großen – durchschnittlich rund 38 Prozent der Kommunikationsarbeit in PR. Einziger gravierender Unterschied: Im Mittelstand sei der Chef selbst doppelt so oft wie bei großen Unternehmen für die PR zuständig, nämlich in 16 Prozent der Fälle.

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