Fünf neue Gesichter im Vorstand des DMV

Die Mitgliederversammlung des Deutschen Marketing Verbands e.V. (DMV) hat am 11. Juni 2021 im Rahmen einer digitalen Frühjahrstagung stattgefunden. Alle zwei Jahre wird in diesem Rahmen auch der Vorstand gewählt. Künftig sind fünf neue Köpfe in dem Gremium.
DMV
Dr. Ralf E. Strauß ist zum fünften Mal als Präsident des DMV im Amt bestätigt worden. (© DMV)

Der neue Vorstand des DMV ist jünger – und zudem weiblicher – als bisher. Mit zwei Frauen präsentiert sich das neunköpfige Gremium künftig. Eine von ihnen ist die Unternehmerin Magdalena Pusch, die ab sofort das neue Ressort Events & Awards verantworten wird. Ebenfalls neu ist das Ressort Digitalisierung: Mirco Welsing wird sich als Digital-Vorstand um die Entwicklung einer Digitalisierungsstrategie und die fortschreitende digitale Transformation des Verbands kümmern.

Wie eng diese beiden Themen miteinander verbunden sind, hat das vergangene Jahr gezeigt. Auch im DMV sind etliche neue und innovative Formate im Zuge der Corona-Pandemie entstanden: von live moderierten, digitalen Clubabenden über virtuelle Preisverleihungen bis hin zum neuen Wissenschaftsformat „Marketing Impulse XXL“. Auch jenseits der Pandemie sollen diese eigenen Programme ein festes Standbein des Verbandes bleiben und ein Zeichen setzen für Programmkompetenz und Sichtbarkeit in der Marketinglandschaft.

Mehr Sichtbarkeit für erfolgreiche Frauen

Mehr Sichtbarkeit hat sich auch eine weitere neue Gruppierung auf die Fahnen geschrieben: das nationale Netzwerk der „Marketing-Frauen“. Unter der Leitung der Frankfurterin Ute Poprawe, die nun ebenfalls Teil der DMV-Vorstandsriege ist, möchte das Team der Marketing-Frauen qualifizierten Managerinnen in ganz Deutschland zu mehr Sichtbarkeit, Vernetzung und Austausch verhelfen – DMV intern und darüber hinaus. Dafür sorgen die Organisatorinnen mit einem hochwertigen, monatlichen Programm aus „Expert Talk Panels“, „Role Model Cases“, Fortbildungen und speziellen „Ladies Lounges“.

Neues Ressort für Öffentlichkeitsarbeit

Unter dem Titel „Öffentlichkeitsarbeit / Kommunikation & Content“ vereint der DMV darüber hinaus ab sofort Themen, die bisher in drei unterschiedlichen Ressorts zu Hause waren. Marcel Bewersdorf wird in seiner Funktion das komplette Thema „öffentliche Wahrnehmung“ zusammenführen – von PR bis Social Media über Marketing TV und Content Creation bis hin zur Kommunikation mit den über 60 Marketing Clubs.

Mit dem Launch der neuen Website hat der DMV sich zudem ein frisches, neues Erscheinungsbild zugelegt. Mit verändertem Logo, neuen Schriften, Farben und neuen Gestaltungselementen bleibt der Verband seiner DNA zwar grundsätzlich treu, präsentiert sich aber insgesamt moderner, jünger und zeitgemäßer. Das neue CD-/CI-Manual wird auch allen Marketing Clubs zur Verfügung gestellt.

Der neue DMV-Vorstand:

Neu gewählt:

  • Peter Brawand, Vizepräsident und Vorstand Verbandsmanagement
  • Marcel Bewersdorf, Vorstand Öffentlichkeitsarbeit / Kommunikation & Content
  • Mirco Welsing, Vorstand Digitalisierung
  • Magdalena Pusch, Vorstand Events & Awards
  • Ute Poprawe, Vorstand Marketing-Frauen

Im Amt bestätigt:

  • Helmut Loerts-Sabin, Vizepräsident und Vorstand Finanzen
  • Steffen Köster, Vorstand Mitgliederbetreuung und -akquisition
  • Prof. Dr. Marko Sarstedt, Vorstand Wissenschaft/Innovation
  • Jan Hansen, Vorstand Marketing-Pioniere, wurde im September 2020 in der digitalen Sprechersitzung der Marketing-Pioniere zum Vorstand gewählt.

Außerdem ist Dr. Ralf E. Strauß auf der Mitgliederversammlung zum fünften Mal als Präsident des DMV im Amt bestätigt worden.

(he, Jahrgang 1987) – Waschechter Insulaner, seit 2007 Wahl-Hamburger. Studierte Medien- und Kommunikationswissenschaften und pendelte zehn Jahre als Redakteur zwischen Formel-1-Rennstrecke und Vierschanzentournee. Passion: Sportbusiness. Mit nachhaltiger Leidenschaft rund um die Kreislaufwirtschaft und ohne Scheuklappen: Print, live, digital.