Innovative Ansätze gefragt
Mit ihrer neuen Förderinitiative „Zirkularität mit recycelten und biogenen Rohstoffen“ möchte die VolkswagenStiftung die Transformation von nachhaltigen Produktionsprozessen und Konsummustern in Deutschland voranbringen. Stichtage für die kommenden beiden Förderzeiträume sind der 1. März 2023 beziehungsweise der 1. März 2024: Bis dahin können interdisziplinäre Teams ihre Ideen für Produkte und Prozesse einreichen, die eine möglichst weitreichende Wiederverwertung ermöglichen. Pro Projekt können bis zu 1,2 Millionen Euro beantragt werden. Mit der Initiative soll die Entwicklung der Kreislaufwirtschaft substanziell gestärkt werden.
Verfügbarkeit „sehr kritisch“
Die wachsende Nachfrage nach Rohstoffen, die hohen Preise und die Abhängigkeit von einzelnen Ländern besorgen die Wirtschaft. Das Institut der deutschen Wirtschaft schätzt die Verfügbarkeit von 27 wichtigen Metallen, Mineralien und seltenen Erden als „sehr kritisch“ ein. Sie seien für die Digitalisierung und für die Energiewende notwendig.
Tschüss, Telegramm!
170 Jahre nachdem der Amerikaner E. P. Smith diese Bezeichnung im Jahre 1852 für telegrafisch übermittelte Nachrichten erfand, hat die Deutsche Post das Telegramm zum Jahresende eingestellt. An den letzten beiden Werktagen 2022 nutzten noch einmal jeweils mehr als 3000 Kundinnen und Kunden das Telegramm. Zum Vergleich: In den Vorjahren wurden gerade einmal zwischen 200 und 300 Telegramme versendet – pro Monat! Lange Zeit war das Telegramm die schnellste Art zu kommunizieren. In knappen Zeilen wurden wichtige politische oder militärische Nachrichten übermittelt, aber auch private wie Hochzeiten, Todesfälle und Geburten.
Ladenetz für e-Autos
Der Autobauer Mercedes-Benz will ein eigenes Ladenetz für Elektroautos aufbauen. Geplant seien mehr als 10.000 Schnellladepunkte an 2000 Standorten in Nordamerika, China und Europa bis Ende des Jahrzehnts. Erste Ladeparks in Nordamerika sollen bereits im Laufe dieses Jahres gebaut werden und allen Marken offenstehen.
Klimaneutrales Inventar
Yahoo bietet Werbetreibenden und Agenturen seit Januar Zugang zu klimaneutralem Werbeinventar. Dazu kooperiert der Konzern mit Scope3. Werbekunden können damit sicherstellen, dass ihre digitalen Werbekampagnen mit ihren Nachhaltigkeitszielen übereinstimmen.