Fritz Kola will mit rätselhaften Plakaten auffallen

Mit einem groß angelegten Plakatflight wirbt Fritz Kola seit Montag für seine koffeinhaltige Limonade. Doch die Plakate vermitteln nicht nur eine Werbebotschaft, sondern fordern den Kunden zum Rätseln und Raten auf. Die große Frage darüber lautet: Was ist das?
Auch kleine Wettbewerber wie der Hamburger Hersteller Fritz-Kola behaupten sich am Markt, indem sie auf Regionalität setzen. (© Fritz-Kola)

Schließlich richten sich die Plakate nur an aufgeweckte Menschen – so erschließt es sich aus dem Kampagnensatz: „Werbung für Aufgeweckte. Präsentiert von fritz-kola. vielviel koffein.“ Bereits 1 Stunde nach Erscheinen der ersten Riesenposter wurden schon die ersten Antworten gepostet. Auch in den sozialen Netzwerken wird die Kampagne mit Motiven zum mitraten und mitmachen aktivieren.

Wachheit humorvoll verpackt

fritz-kola_was-ist-das_text7

Insgesamt 16 unterschiedliche Bild-Ideen entwickelte die Lead-Agentur BLOOD Actvertising für ihren Kunden. „Ich hoffe die Menschen haben beim Erraten genauso viel Spaß wie wir beim Ausdenken der Motive.“, so Norman Störl, Gründer und Geschäftsführer Kreation von BLOOD Actvertising. „Unser Ziel war, das Thema Wachheit humorvoll und andersartig zu inszenieren. Mit dieser Kampagne setzt fritz-kola mal wieder ein Zeichen, wie man im hart umkämpften Limonaden-Markt kommunikative Nadelstiche setzen kann.“, ergänzt Nina Kosian, Marketingverantwortliche bei fritz-kola.

fritz-kola_was-ist-das_text2 fritz-kola_was-ist-das_text3

BLOOD Actvertising wurde im Mai 2013 von Norman Störl und Lars Kempin gegründet. Die Agentur arbeitet u.a. für Hilcona, Popp Feinkost und die Deutsche Fernsehlotterie und beschäftigt in Hamburg derzeit elf Mitarbeiter.