Aller Skepsis zum Trotz: Social Media ist zu einem ernstzunehmenden Weg zum Kunden geworden. Unternehmen entdecken den Kanal insbesondere, um den Kundensupport und die Kundenbindung erheblich zu verbessern. Dazu bedarf es allerdings Schnittstellen zu bestehenden Berührungspunkten mit dem Kunden wie beispielsweise dem Callcenter. Auch in den Customer Relationship Management-Lösungen muss Social Media seinen Niederschlag finden.
Die Einbindung der Mitmach-Medien in die Prozesse des Kundenmanagements wird daher derzeit unter dem Stichwort „Social CRM“ diskutiert. Für Vertrieb und Marketing steht dabei die Anreicherung der Kundendaten auf Basis von Social Media Monitoring im Fokus, um den Kunden besser zu verstehen. MarketingIT hat um das Thema näher zu beleuchten Interviews, Meldungen und Studien zusammengetragen.
Die Studie „Social Media im Kundenservice“ von Mind Business Consultants, absatzwirtschaft und marketingIT passt da genau ins Bild. Sie wird im Mai online auf www.absatzwirtschaft.de/social-media erscheinen und steht dann kostenfrei gegen Bezugsnachweis zum Download zur Verfügung. Bis Dienstag können Sie an der Befragung noch teilnehmen: Bitte schicken Sie den ausgefüllten Fragebogen bis 08. April an uns zurück! Alle Befragungsteilnehmer erhalten die kostenfreie PDF-Studie, nach Veröffentlichung per E-Mail zugeschickt.