Im Rahmen des Marketing Tech Summit 2023, ein vom Marketing Tech Lab organisierter Fachkongress, wurden zwei Preise verliehen, um ausgewählte Akteur*innen für den besonderen Einsatz von Marketing-Technologie auszuzeichnen. Vergeben wurde der Marketing Tech Award sowie der GWA MarTech Agency Award, speziell für Agenturen.
Fressnapf auf Platz eins
Der Marketing Tech Award 2023 gewann Fressnapf. Die Tierbedarf-Kette punktete mit seinem „durchdachten, praxisnahen Konzept für den zielgerichteten Einsatz von Marketing-Technologie“ sowie „viel Herzblut, fachlicher Aufbereitung und hoher Transparenz darüber, was bereits gut funktioniert und an welchen Stellen noch Nachholbedarf besteht“.
Unter den eingegangenen Bewerbungen hatte eine Jury drei Finalist*innen ausgewählt, die sich vor Ort dem Publikum aus 350 Marketing-Expert*innen stellen mussten. Ebenfalls im Finale standen der Versandhändler Otto sowie der Privatsender RTL.
Agentur-Preis an Plan.Net
Zum ersten Mal gab es auch einen Preis für Agenturen. Mit dem GWA MarTech Agency Award wurde der gewinnbringende Einsatz von Marketing-Technologie in Kundenkampagnen prämiert.
Der erste Platz ging hier an Plan.Net. Für Porsche hatte die Agentur mittels einer dedizierten Plattform für Kundendaten (CDP – Customer Data Plattform) personalisierte Werbeerlebnisse geschaffen.
Auch nominiert waren EssenceMediacom mit der Automatisierung und Orchestrierung des Kampagnen-Funnels für Ikea Schweiz sowie die Agentur Path mit einer Retail-Datenkampagne für Nestlés Tierfutter-Marke Purina.