Florian Gmeiner wechselt vom Spielzeug zum Fastfood: Der bisherige Senior Director of Marketing DACH bei Lego verantwortet seit dieser Woche als Chief Marketing Officer bei KFC das Marketing in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Dänemark. Gmeiner verfüge über eine ungemeine Marketingexpertise insbesondere in den Bereichen des datengetriebenen Storrytellings und des Experiential Marketings. Zudem bringe er ein großes Know-How im Bereich Sales und E-Commerce mit, teilte das Unternehmen mit.
Gmeiner strebe für das Unternehmen eine offene Innovationskultur und agile Arbeitsweisen an. Außerdem forciere er den Einsatz von Technologie und der Integration des Storytellings. Somit wolle Gmeiner einen Aufbau des Markenprofils, die Schaffung konsistenter Erlebnisse und nicht zuletzt die Erfassung eines veränderten Konsument*innenverhaltens erreichen, heißt es weiter.
Auf Expansionskurs im deutschen Markt
KFC ist eine global agierende Systemgastronomie-Marke und neben Pizza Hut und Taco Bell eine Tochtergesellschaft von Yum! Brands Inc. Weltweit gibt es momentan mehr als 27.000 Restaurants in 145 Ländern. In Deutschland ist KFC seit 1968 vertreten und stark auf Expansionskurs. In den kommenden Jahren soll die Anzahl der KFC Filialen von derzeit 190 auf 500 anwachsen. Inzwischen werden 100 Prozent der deutschen KFC Restaurants von Franchisepartnern geführt.