Flaschenpost ist „Advertiser of the year“ des vergangenen Jahres. Im Bewertungszeitraum vom 1. Januar bis 31. Dezember 2022 konnte die Marke ihre Werbewahrnehmung unter den deutschen Verbraucher*innen am meisten steigern. Der Lieferdienst für Getränke und andere Lebensmittel erreichte eine Steigerung um 17,4 Prozentpunkte bei der Ad Awareness. Dem Yougov Brand Index zufolge erzielte der Jahresbeste seinen höchsten Ad-Awareness-Wert von 29,8 Prozent am 12. Dezember.
Auf den Plätzen zwei bis fünf folgen diese vier Marken:
- Booking.com (Ad Awareness-Steigerung: 16,83 Prozent)
- Mon Chéri (16,79 Prozent)
- Aktion Mensch (15,56 Prozent)
- Check24 Reisen (13,36 Prozent)
Die Ad Awareness im Yougov Brand Index wird durch die folgende Frage ermittelt: "Von welchen der folgenden Marken haben Sie innerhalb der letzten zwei Wochen Werbung wahrgenommen?"
Starke Expansion, TV-Werbung und Recruiting im Netz
Flaschenpost ist 2016 zunächst als reiner Getränkelieferdienst in Münster gestartet. Seit Ende 2020 gehört das Unternehmen zur Radeberger Gruppe (Oetker) und liefert mittlerweile auch Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfs von derzeit 30 Lagerstandorten in rund 200 deutschen Städten und Gemeinden aus.
Um sein erweitertes Sortiment bekannter zu machen, startete Flaschenpost nach einer längeren Pause im November vergangenen Jahres eine TV-Kampagne:
Im Zuge der Expansion ist der Personalbedarf deutlich gestiegen. Hier setzt das Unternehmen auch auf Social Media: Neue Fahrer*innen sucht Flaschenpost unter anderem mit Recruiting-Kampagnen im Netz:
Weitere Informationen zum „Advertiser of the Month“ von Yougov erhalten Sie hier.