Flaschenpost ist „Advertiser of the month“ im November 2023. Im Bewertungszeitraum vom 1. bis 31. Oktober konnte die Marke ihre Werbewahrnehmung unter den deutschen Verbraucher*innen am meisten steigern. Der Lieferdienst für Getränke und andere Lebensmittel erreichte eine Steigerung um knapp neun Prozentpunkte bei der Ad Awareness.
Auf den Plätzen zwei und drei folgen Mon Chéri und Lindt.
Dem YouGov Brand Index zufolge erzielte die E-Commerce-Marke dabei ihren höchsten Ad-Awareness-Wert von 30,7 Prozent am 30. und 31. Oktober.
Die Ad Awareness im Yougov Brand Index wird durch die folgende Frage ermittelt: "Von welchen der folgenden Marken haben Sie innerhalb der letzten zwei Wochen Werbung wahrgenommen?"
Neupositionierung der Marke Flaschenpost
Flaschenpost war es bereits zum Ende des Vorjahres und zu Beginn dieses Jahres gelungen, deutlich in der Werbewahrnehmung zuzulegen. Für den aktuellen Erfolg dürfte eine in der zweiten Septemberhälfte gestartete Markenkampagne ausschlaggebend gewesen sein.
Die Kampagne "Viva la Samstag!", die das Unternehmen zusammen mit der Agentur Serviceplan Hamburg aufgelegt hat, steht für eine Neupositionierung der Marke. Die Idee dahinter: Indem sie ihre Einkäufe über Flaschenpost erledigten, sollen die Kund*innen ihren Samstag zurückgewinnen, der bislang für die Wocheneinkäufe blockiert war. Neben dem linearen TV wird die Kampagne mit dem Claim "Bringt dir mehr" auch auf weiteren Kanälen wie YouTube oder Social Media ausgespielt.
Der Lieferservice, der 2014 mit Getränken gestartet war, hat mittlerweile auch Lebensmittel, Drogerie- und Haushaltswaren im Angebot. Ende 2020 übernahm die Radeberger Gruppe (Dr. Oetker) das Unternehmen mit Sitz in Münster.
Weitere Informationen zum „Advertiser of the Month“ von YouGov erhalten Sie hier.