Flaschenpost ist „Advertiser of the month“

In Kooperation mit Yougov Deutschland kürt die absatzwirtschaft jeden Monat eine Marke zum "Advertiser of the month". Der Sieger, der im Beobachtungszeitraum November seine Werbewahrnehmung am meisten steigern konnte, heißt: Flaschenpost.
Flaschenpost gehört seit Ende 2020 zur Radeberger Gruppe und damit zum Oetker-Konzern. (© Flaschenpost, Montage: Olaf Heß)

Flaschenpost ist „Advertiser of the month“ im Dezember. Im Bewertungszeitraum vom 1. bis 30. November konnte die Marke ihre Werbewahrnehmung unter den deutschen Verbraucher*innen am meisten steigern. Der Lieferdienst für Getränke und andere Lebensmittel erreichte eine Steigerung um knapp 12,7 Prozentpunkte bei der Ad Awareness. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Coca-Cola und der Streaming-Anbieter MagentaTV.

Dem Yougov Brand Index zufolge erzielte die E-Commerce-Marke dabei ihren höchsten Ad-Awareness-Wert von 28,1 Prozent am 30. November.

Die Ad Awareness im Yougov Brand Index wird durch die folgende Frage ermittelt: "Von welchen der folgenden Marken haben Sie innerhalb der letzten zwei Wochen Werbung wahrgenommen?"

Starke Expansion, TV-Werbung und Recruiting im Netz

Flaschenpost ist 2016 zunächst als reiner Getränkelieferdienst in Münster gestartet. Seit Ende 2020 gehört das Unternehmen zur Radeberger Gruppe (Oetker) und liefert mittlerweile auch Lebensmittel und Produkte des täglichen Bedarfs von derzeit 30 Lagerstandorten in rund 200 deutschen Städten und Gemeinden aus.

Um sein erweitertes Sortiment bekannter zu machen, fährt Flaschenpost nach einer längeren Pause seit November wieder eine TV-Kampagne.

Im Zuge der Expansion ist der Personalbedarf deutlich gestiegen. Hier setzt das Unternehmen auch auf Social Media: Neue Fahrer*innen sucht Flaschenpost unter anderem mit Recruiting-Kampagnen im Netz, wie diesem Youtube-Spot von 2020.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden


Weitere Informationen zum „Advertiser of the Month“ von Yougov erhalten Sie hier.

(tht, Jahrgang 1980) ist seit 2019 Redakteur bei der absatzwirtschaft. Davor war er zehn Jahre lang Politik- bzw. Wirtschaftsredakteur bei der Stuttgarter Zeitung. Der Familienvater hat eine Leidenschaft für Krimis aller Art, vom Tatort über den True-Crime-Podcast bis zum Pokalfinale.