Dafür wurden insgesamt 25 Websites von Filialisten und Franchise-Gebern daraufhin untersucht, ob deren Websites so auf Suchmaschinen ausgerichtet sind, dass sie für lokale Suchanfragen gefunden werden können. „Gerade für Ladenketten mit vielen Standorten und hoher Markenbekanntheit ist es sehr wichtig, für eine Vielzahl an lokalen Suchanfragen bei Google & Co. ganz oben zu erscheinen. Wenn jemand nach Berlin oder München sucht, muss dort die eigene Website auftauchen. Sonst macht ein lokaler Konkurrent den Kontakt“, so Markus Hövener, Geschäftsführer der Agentur Bloofusion.
Um für lokale Suchanfragen gefunden zu werden, müssen Unternehmen oftmals nur kleine Änderungen an ihren Websites durchführen. So sollte der Filialfinder, über den Besucher einer Website die nächste Filiale finden können, für Suchmaschinen geöffnet werden, damit diese dort Informationen zu den einzelnen Standorten finden können. Das erfolgte aber nur bei insgesamt neun der überprüften 25 Websites. Zudem konnte bei keiner der 25 Websites festgestellt werden, dass die lokalen Inhalte auch textlich auf Suchmaschinen abgestimmt waren.
Die Studie „Lokale Suchstrategien für Filialisten, Franchise-Geber und Kooperationen“ kann auf der Website der Online-Marketing-Agentur Bloofusion heruntergeladen werden: http://www.bloofusion.de/lokale-suchstrategien/. Auf der Website finden Unternehmen unter www.bloofusion.de/news-artikel/index.shtml auch viele weitere Studien, Leitfäden und Analysen, ebenso wie das suchradar, ein regelmäßig erscheinendes PDF-Magazin rund und Suchmaschinen-Optimierung (SEO) und -Marketing (SEM).