Erneut wurden die Münchner aus dem Kreis der Bundesligisten hervorgehoben und dem Verein eine rundum hervorragende Online-Arbeit bescheinigt. Jüngst führe die r UDG United Digital Group eine Studie zur „Digitalisierung der Bundesligavereine“ durch. Hauptsächlich wurden Kriterien wie Design, Usability, Responsive Web-Design, E-Commerce-Fähigkeiten und das Social Media-Engagement zur Bewertung herangezogen.
Beste Performance – FCB gilt auch digital als Benchmark
In der Kategorie Website/UX holte der FC Bayern als einziger Verein im Kreise der Erstligisten die volle Punktzahl. Kriterien wie Responsive Web-Design, Club-Apps oder Newsletter spielten hier eine entscheidende Rolle. Auch im Bereich E-Commerce räumen die Bayern die höchste Punktzahl ab. Hilfreiche und spannende Features wie u. a. der Trikot-Konfigurator, Single Sign-on-Funktionalitäten und die effiziente Service-Hotline überzeugten die Analysten und hoben die Funktionalität des FCB Fan-Shops lobend aus der Masse hervor.
Dass sich die digitale Arbeit des FC Bayern und BTD gelohnt hat, zeigen weitere Studien, u. a. das Ranking der „Online Champions League“, in der der FCB bereits seit 2013 durchweg den ersten Platz belegt.
Interaktive Features beliebt bei Fans
BTD realisiert seit fast einem Jahrzehnt den Online-Auftritt, den E-Commerce Bereich, Apps und viele andere digitale Projekte des FC Bayern. So wurde neben dem Relaunch der deutschen Website inkl. Fan-Shop 2013 auch die Windows 8- und Windows Phone-App eingeführt. Mit der Karaoke-Plattform „Fan Voices“ lieferte BTD gemeinsam mit der Deutschen Telekom ein interaktives Feature zur Aktivierung des Hauptsponsorships, welches beliebt unter den FCB-Fans ist.
Außerdem wurden drei weitere Rechenzentrumsknoten in den USA eröffnet sowie ein Online-Shop für den nordamerikanischen Markt eingerichtet. Aber der deutsche Rekordmeister wäre nicht seit Jahren auch digital an der Spitze, wenn er nicht immer wieder Innovationen vorantreiben und Möglichkeiten der Optimierung des Online-Auftritts erkennen würde und umzusetzen weiß. So launchte BTD erst kürzlich die „BTD Online Marketing Plattform“ (BOMP), eine Komplettlösung für eine 360°-Online-Marketing-Strategie, die schon jetzt beim FC Bayern im Einsatz ist.
Wie sich der Verein zu dem gemacht hat, was er nun ist, beleuchtet unsere aktuelle Titelgeschichte, in der vier renommierte Experten die Marke FC Bayern München analysieren.