Florian Werner, Geschäftsführer der SmartUp Venture GmbH, erklärt: „Da Nutzer inzwischen den Großteil ihrer Zeit mit mobilen Geräten surfen, die Popularität mobiler Browser jedoch abnimmt, erreichen Unternehmen über die klassische Website immer weniger Menschen – selbst wenn diese mobil optimiert ist.“ Das Erstellen einer App lohne sich somit.
App kann individuell gestaltet werden
Apphain.com zielt als Service besonders auf kleinere Unternehmen und Verbände ab, die mit ihren Kunden und Mitgliedern in Kontakt bleiben wollen, allerdings nicht über ein großes Budget verfügen. Mit der Technologie kann jeder Fanpage-Betreiber mit wenigen Klicks kostenlos eine Android-App erstellen und individuell gestalten. Mithilfe eines automatisch erzeugten Promo-Kits inklusive individuellem App-Logo, Hintergrundbild und Download-Link kann die Anwendung dann wahlweise von Apphain oder eigenhändig im Google Play Store veröffentlicht und verwaltet werden.
Auch das Einstellen in anderen Stores wie dem Amazon AppStore oder GetJar ist möglich. „Etwa ein Drittel der deutschen Unternehmen verfügt über eine Facebook-Page, jedoch nur ein Bruchteil hat auch eine App“, sagt Florian Werner. „Mit Apphain ermöglichen wir es, Facebook-Inhalte ansprechend mobil zu verbreiten und sich so auch von der großen Masse an Unternehmens-Posts innerhalb der Facebook-App abzuheben.“
Nutzerdaten für E-Mail-Re-Targeting-Dienst
Gimigames profitiert dabei von den Einnahmen durch Mobile Banner. Gleichzeitig erhält die SmartUp Venture GmbH durch ein Double-Opt-In-Verfahren beim Installieren der jeweiligen Unternehmens-Apps freiwillige Nutzerdaten, die zum Beispiel für den E-Mail Re-Targeting-Dienst Remintrex verwendet werden können. Zusätzlich zum Grundservice sind weitere Features wie eine kostenpflichtige werbefreie Version der Apps oder ein Push-Benachrichtigungssystem geplant, das es Seiten-Betreibern erlaubt, Updates direkt an Nutzer zu senden. Auch weitere Sprachversionen folgen.
(SmartUp Venture GmbH/asc)