Facebook wird nach eigenen Angaben als Kanal für Werbetreibende jeglicher Größe immer relevanter. Das wachsende Potenzial werde inzwischen selbstverständlich als bedeutender Umsatztreiber anerkannt. Nicht nur die Top 100 Werbetreibenden, die bei AdAge gelistet sind, zählten zu Facebooks Kunden und nutzten die Plattform für Kampagnen – die Akzeptanz sei auch bei kleineren Unternehmen und im Long-tail Geschäft deutlich gestiegen.
Acht Millionen Kommentare innerhalb eines Monats
Everson zufolge sind Werbetreibende Teil dessen, was den 1,1 Milliarden Facebook-Nutzern wichtig ist. Sie betont: „Wir bieten sämtlichen Unternehmen eine authentische Stimme – mit einer nie zuvor erzielten Reichweite. Facebook ist persönlich, die Resultate sind echt und die Ergebnisse können sich sehen lassen.“
Damit deutet Everson Zahlen an, die Facebook für den europäischen Raum ermittelt hat: Am 1. April dieses Jahres gab es rund 1,2 Milliarden Verbindungen auf der Facebook-Plattform zwischen Menschen und lokalen Unternehmen in der EU. 61 Prozent der monatlich aktiven Facebook-Nutzer in der EU seien mit einer Seite eines lokalen Unternehmens verbunden. Diese Unternehmensseiten seien 270 Millionen Mal innerhalb einer Woche aufgerufen worden. Und: Zwischen dem 1. und 28. März 2013 habe es acht Millionen Kommentare auf den Seiten der Unternehmen in der EU gegeben. (Facebook/asc)