Während der BVB in einer Sinnkrise steckt, ist Vereinstrainer Jürgen Klopp für die Markenverantwortlichen von Opel weiterhin mehr als eine gute Partie. Die Strategie von Markenvorstand Tina Müller, die Zusammenarbeit mit Jürgen Klopp zu intensivieren, ist aufgegangen. Klopp führt das Jahresranking der Testimonialwahrnehmung an. Diese lässt absatzwirtschaft monatlich vom Meinungsforschungsinstitut Innofact erstellen. Insgesamt sind über das Jahr mehr als 37.000 Menschen ab 14 Jahren befragt worden.
Bis Oktober war Jürgen Klopp unangefochtener Tabellenführer. Sogar von der BVB-Krise hat Opel offenbar profitiert: Zu Beginn der Bundesliga-Saison schossen die Werte des 47-Jährigen noch einmal in den zweistelligen Bereich, bevor sie sich für den Rest des Jahres der 5-Prozent-Hürde näherten. Damit verlor er auch den Platz an der Spitze: an Allzweck-Werbewaffe Helene Fischer. Im Jahresschnitt schaffte es die Werbefigur von Meggle, Garnier, Tchibo oder auch VW Österreich auf Platz 3.
Für das neue Jahr neu aufgestellt hat sich Haribo. Nach 14 Jahren beendet die Marke mit dem Goldbärchen ihre Zusammenarbeit mit Goldlocke Thomas Gottschalk. Sein Erbe trat bereits im Dezember Entertainer Michael „Bully“ Herbig an – ein schweres Erbe. Denn Gottschalk ist beim Konsumenten präsent wie eh und je und liegt auf Jahressicht hinter Klopp auf Platz 2.
https://www.youtube.com/watch?v=hmcGYIhqA4A
Mit Helene Fischer gleichauf lag 2014 Basketball-Star und langjähriger IngDiba-Werbestar Dirk Nowitzki. Im Jahr der deutschen Fußballweltmeister waren besonders unsere WM-Kicker stark nachgefragt, was sich in den Befragungen widerspiegelt. Platz 4 und 5 belegen Bastian Schweinsteiger und Thomas Müller, an die sich besonders stark im Turniermonat Juli erinnert worden ist.
Oliver Kahn, Ex-Nationalspieler und während der WM Experte für das ZDF findet sich ebenfalls in den Top 10 2014 wieder, belegt hinter Heidi Klum (Platz 6) und Formel-1-Star Sebastian Vettel (Platz 7) Position Nummer 8. Als einziger ausländischer Werbestar taucht Nespresso-Werbefigur George Clooney auf, geschlossen werden die Top 10 von TV-Blondine Barbara Schöneberger.
Neben der Wahrnehmung von Testimonials hat Innofact auch nach der Markenwahrnehmung gefragt. Diese Ergebnisse können Sie in der neuen Print-Ausgabe lesen, die am 30. Januar 2015 erscheint. Mehr Informationen zum Kauf oder dem Abschluss eines Abos finden Sie hier.