Die erhöhten Besucherzahlen bei Anbietern von Spielwaren und Büchern bestätigen den Eindruck, dass nicht nur in Deutschlands Innenstädten die Jagd nach Geschenken begonnen hat. mytoys.de hat im November um über 270 Prozent an Besucherzahlen zugelegt und spielt mit 610.932 Besuchern nun bei den Großen mit.
Spitzenreiter der meistbesuchten allgemeinen Shoppingangebote („Multicategory Commerce“) war mit einer Besucherzahl von 4.263.088 im November wieder der Online-Marktplatz ebay.de. Auch ebayshops.de ist mit einem Zuwachs um 65 Prozent bei den Besucherzahlen ein Gewinner des vorweihnachtlichen Shoppingfiebers. Mit einem Plus von 53 Prozent fand auch das Online-Angebot von Tchibo im November regen Anklang bei den Internetnutzern (vgl. Tabelle 1). Der Run auf die Online-Buchhändler ist ungebrochen und bescherte booxtra.de im November 542.864 Besucher, ein Zuwachs von 72 Prozent im Vergleich zum Oktober.
Erstmals hat die Zahl der privaten Internetnutzer in Deutschland damit die 30 Millionen-Grenze überschritten. Nielsen//NetRatings geht von insgesamt 30.673.000 Nutzern ab November aus. Erstmals seit April waren die Deutschen auch wieder über acht Stunden online (8:04:53).
Tabelle 1: Top Ten Multicategory Commerce, November 2001
Rang nach Besucherzahlen | Domain | Besucherzahl | Veränderung zum Vormonat (in %) | durchschnittliche Verweildauer |
1 | ebay.de | 4.263.088 | 12,92 | 01:51:49 |
2 | amazon.de | 3.576.152 | 18,16 | 00:11:50 |
3 | tchibo.de | 970.313 | 52,65 | 00:11:56 |
4 | quelle.de | 852.266 | 27,89 | 00:13:33 |
5 | ebay.com | 775.724 | 23,84 | 00:02:51 |
6 | otto.de | 771.384 | -12,17 | 00:13:08 |
7 | Ebayshops.de | 761.602 | 65,35 | 00:07:49 |
8 | shopping24.de | 626.830 | 31,95 | 00:10:23 |
9 | payback.de | 579.128 | -3,47 | 00:08:58 |
10 | primus-online.de | 531.306 | 40,73 | 00:01:46 |
Quelle: Nielsen//NetRatings, November 2001, Internetnutzung von zuhause aus