„Zu der bestehenden Suchmaschinen- und Bannerkampagne sind Podcasts für uns ein interessantes Ergänzungsmedium,“ erklärt Bettina Maul, Marketing Director Napster Deutschland. Die Einbindung der 20-sekündigen Spots erfolgte am Anfang und Ende der 20 verschiedenen Podcasts. Deren Produzenten erklärten sich über www.audioads.de bereit, die Episoden hochzuladen und einzubauen. „Bei einigen wenigen Anwendern traten Probleme auf, die wir allesamt schnell beheben konnten“, erklärt Sebastian Kreinau von AD ON Media. Für jeden Download einer Episode mit Werbung erhielten die angemeldeten Podcaster einen prozentualen Anteil der Werbeinnahmen.
Mit der Plattform audioads.de bietet Ad On Media Podcastern die Chance, für ihre Podcasts Einnahmequellen zu erschließen. Der Dienstleister geht davon aus, das das neue Medium für Werbetreibende dann interessant ist, wenn sich Podcaster gemeinsam vermarkten und so für Firmen relevante Reichweiten erzielen. Einer aktuellen Studie von PQ Media zufolge sei das Potenzial riesig. In den USA flossen im Jahr 2005 3,1 Millionen US-Dollar in Podcast-Werbung, zwischen 2006 und 2010 erwarten Marktforscher eine durchschnittliche jährliche Wachstumsrate von 154,4 Prozent. 2010 soll das Podcast Advertising („Podvertising“) auf 327,0 Millionen US-Dollar kommen.