Die Kunden werden bei der Auswahl ihrer Geschäftspartner immer kritischer. Verantwortlich hierfür ist nicht unbedingt eine Unzufriedenheit mit den Anbietern. Vielmehr werden die einzelnen Märkte durch ein großes Informationsangebot immer transparenter. Der Kunde besitzt bessere Möglichkeiten zum Vergleich von Produkten und Leistungen als je zuvor und entscheidet sich eben für diejenigen, die seinen individuellen Erwartungen am ehesten entsprechen.
Und genau an dieser Stelle setzt das Customer Relationship Management (CRM) an. Die Grundidee liegt darin, die individuellen Erwartungen der Kunden möglichst umfassend zu erkennen und kennenzulernen, um ihn so bestmöglich, das heißt individualisiert, bedienen zu können. Dadurch soll eine enge, langfristige – möglichst lebenslang – und somit auch profitable Bindung zum Unternehmen aufgebaut werden. In Märkten mit Hunderttausenden oder Millionen von Kunden ist dies ohne Einsatz einer multiplen, elektronisch gestützten Marktbearbeitung undenkbar.
Die Konferenz zeigt die Trends im CRM-Software-Bereich und auf informationstechnologischer Seite auf. Unternehmensbeispiele zeigen die praktische Umsetzung von CRM auf, von der Kundensegmentierung über Kampagnen- und Beschwerdemanagement bis hin zum Customer Interaction Center auf.
Diese Veranstaltung wendet sich an
- Fach- und Führungskräfte aus den Bereichen Marketing, Database-Marketing, Direktmarketing, Dialogmarketing, Customer Relations, Kundenservice, Kundenbetreuung sowie Marktforschung, Verkauf und Vertrieb,
- Leiter und Mitarbeiter aus Projekten und Abteilungen zum Customer Relationship Management,
- in diesem Bereich tätige Beratungsunternehmen.
Zum Programm und zur Anmeldung geht es hier.