Empfehlungen von Sabine Zantis (Deichmann)  

Hier stellen Marketing- und Agenturentscheider*innen Fundstücke aus der Welt der Medien vor, die sie inspirieren. Heute: Sabine Zantis, Chief Marketing Officer bei Deichmann.
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Sabine Zantis ist Chief Marketing Officer bei Deichmann. (© privat, Montage: Olaf Heß)

Fesselnder Dialog 

Das Buch „Am Hang“ von Markus Werner habe ich vor einiger Zeit gelesen und es beeindruckt mich nachhaltig. Es ist ein fesselnder Dialog zwischen zwei Männern über das Leben und die Liebe – mit einem Ende, das mich dazu gebracht hat, es noch einmal zu lesen. Es kann ein paar Seiten dauern, bis man sich auf die Sprache eingelassen hat, aber dranbleiben lohnt sich in diesem Fall. 

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„Am Hang“ von Markus Werner (© Fischer Verlag)

Faszinierende Aktivierung 

Bei Deichmann haben wir zu Halloween eine Kooperation mit der Netflix-Serie „Wednesday“ umgesetzt. Beeindruckt hat mich abseits unserer Inhalte auch, mit welcher Dynamik eine Plattform es schafft, einen Hype zu kreieren. In diesem Fall ging es um eine Tanzsequenz, die mit unglaublich viel Talent, Kreativität und Spaß in einer breiten Zielgruppe nachgetanzt wurde. Solch eine Aktivierung finde ich absolut faszinierend.  

Visuell beeindruckende Werke 

Christo und Jeanne-Claude sind ab den 1960er Jahren vor allem mit gemeinsam realisierten spektakulären Verhüllungsprojekten bekannt geworden. Mich beeindrucken die Visionen, die die beiden entwickelt haben und dann tatsächlich auch realisieren konnten. Unglaublich, mit welcher Präzision und Hingabe sie die Projekte planten und umsetzten. Als Ergebnis sind visuell beeindruckende Werke entstanden. Deutlich wurde das noch mal in der Ausstellung, die es dazu im Winter 2022 im Düsseldorfer Kunstpalast gab. Für mich ist ihr Werk einzigartig. 

Beispiel „The Floating Piers“ – The Floating Piers by Christo & Jeanne-Claude – Bing video 

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The Floating Piers von Christo und Jeanne-Claude (© Imago)

Unkonventionelle Werbung 

Der Spot der US-Kryptobörse Coinbase, der 2022 beim Super Bowl ausgestrahlt wurde, zeigt für mich, dass Kreativität nicht ausschließlich in starken Bildern stattfinden muss. Darin wurde anstelle der üblichen aufwendigen Produktionen, die man vom Super Bowl gewohnt ist, lediglich ein QR-Code gezeigt, der aber durch ein damit verknüpftes Gewinnspiel so aktivierend war, dass damit 20 Millionen Menschen auf die Coinbase-App geholt wurden. Damit ist der Spot der günstigste Spot, der je innerhalb des Super Bowls lief. Natürlich hoffe ich weiter auf großartige Inszenierungen beim Super Bowl, finde es aber auch immer wichtig, ein offenes Visier für neue Wege zu haben. 

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Mit einem simplen QR-Code konnten 20 Millionen Menschen aktiviert werden. (© Coinbase)

Alltag eines Sternekochs 

Innerhalb der Netflix-Doku „Chef’s Table“ werden Sterneköch*innen aus der ganzen Welt vorgestellt, inklusive ihrer persönlichen Geschichte. Die Dokumentationen sind mit Liebe zum Detail umgesetzt und liefern Einblicke in den Alltag der Köch*innen. Es kommen dabei wirklich tolle Bilder zustande.

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Die Doku „Chef’s Table“ schafft besondere visuelle Eindrücke. (© Netflix)

Es beeindruckt mich, mit wie viel Leidenschaft die Gerichte kreiert und anschließend wie Kunstwerke umgesetzt werden. Natürlich macht die Doku auch große Lust, die Restaurants einmal zu besuchen, wenn sich die Gelegenheit dazu ergibt – ich habe mir hierzu schon eine Liste erstellt.