Emotion trifft Strategie: Das Marketing der Kölner Haie

In der 47. Folge von Clubcast spricht Philipp Walter, Geschäftsführer des Eishockey-Clubs Kölner Haie, über Leadership und Emotionalisierung im Profisport.
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Anouk Ellen Susan und Philipp Walter (hinten von links) sprechen im Podcast über die Kölner Haie. Vorne von links: Andrea Schmitz, Vorstand Kommunikation beim MC Köln-Bonn, Ingo Notthoff, Gründer und Podcast-Produzent vom Studio TON.EINS, und Irene Schönmann, Präsidentin vom MC Köln-Bonn. (© MC Köln-Bonn)

Die aktuelle Folge von Clubcast verspricht eine spannende Reise durch die Welt des Sportmarketings, die Fans, Sponsoren und die Branche gleichermaßen begeistert. Die Folge kommt vom Marketing Club Köln-Bonn.

Im Interview mit der Moderatorin Anouk Ellen Susan spricht Philipp Walter, Geschäftsführer der Kölner Haie, über die strategische Bedeutung von Marketing im Profisport. Der Manager des Eishockey-Bundesligisten erläutert, wie er durch innovative Marketingansätze und gezielte Emotionalisierung eine Zuschauerbindung von bisher unerreichter Stärke aufgebaut hat.

Die Zuhörer*innen erfahren außerdem, wie digitale Tools und datengetriebene Kampagnen helfen, Zielgruppen effizient anzusprechen, und warum eine klare Wertekommunikation in der Markenstrategie essenziell ist. Darüber hinaus beleuchtet der Podcast die Herausforderungen und Chancen der Internationalisierung sowie die Rolle von Leadership in einem emotional geprägten Umfeld.



Themen aus dem Podcast


00:00 – Einführung: Vorstellung von Philipp Walter und seiner Laufbahn bei den Kölner Haien

05:45 – Herausforderungen in der Zuschauerbindung und innovative Marketingansätze

12:30 – Werte und Fairplay: Wie die Kölner Haie ihre Marke mit gesellschaftlichem Engagement stärken

17:50 – Internationalisierung und Ausbau der Fanbase

22:00 – Leadership im Sport: Wie Philipp Walter das Team und die Marke stärkt

28:10 – Ausblick: Zukunftspläne und Visionen für die Kölner Haie

Über Clubcast

Clubcast ist ein Podcast-Format der über 60 deutschen Marketing-Clubs. In den zwei- bis vierwöchentlich erscheinenden Episoden produzieren einzelne Clubs abwechselnd inspirierende Gespräche rund um die Themen Marketing, Werbung, Kommunikation, Markenmanagement, Onlinemarketing und Digitalisierung. Und die absatzwirtschaft bietet die Plattform dafür.