Heute Abend um 21 Uhr startet die Fußball Europameisterschaft 2024. Dann trifft die deutsche Mannschaft im Auftaktspiel auf Schottland. Nicht nur Fußballfans, auch Marken und Unternehmen sind von der EM-Euphorie gepackt. Denn die Fußball-EM im eigenen Land bietet ihnen die Gelegenheit, ihr Marketing mit Emotionen wie Begeisterung und Gemeinschaftsgefühl zu verbinden.
So werden nicht nur Fanartikel, Gewinnspiele und Sponsoring seit Monaten geplant und umgesetzt. Einige Marken wetten regelrecht mit den Kund*innen. Hier sind drei Beispiele für Werbeaktionen, die an den Erfolg der deutschen Mannschaft geknüpft sind:
Gustavo Gusto: Die EM 2024 Pizza-Wette
„Entweder die Deutsche Mannschaft schafft es mindestens ins Achtelfinale – oder deine Extra-Luftig-Pizza geht auf uns!“ Mit diesem Versprechen will der Tiefkühlpizzen-Hersteller Gustavo Gusto aktuell Kund*innen locken. Mitmachen kann, wer zwischen 1. Mai und 15. Juni so eine Pizza gekauft hat. Dafür muss man außerdem den Kassenbon aufbewahren und sich zur Teilnahme registrieren.
Mit der Pizza Wette nutzt Gustavo Gusto die EM 2024, um die Aufmerksamkeit der Fußballfans zu gewinnen und gleichzeitig die Bekanntheit ihrer Produkte zu steigern. Die Aktion schafft eine direkte Verbindung zum aktuellen Großereignis. Allzu hoch angesetzt scheint der Wetteinsatz des Unternehmens dabei nicht: Das letzte Mal erreichte die deutsche Nationalelf 2004 nicht das Achtelfinale.
Acer: Cashback bei EM-Sieg
Für Fans, die sich das Spielfeld zuhause groß an die Wand projezieren wollen, zieht der Computer-Hersteller Acer die Wette anders herum auf: Wenn Deutschland die EM 2024 im eigenen Land gewinnen sollte, gibt es das bezahlte Geld für ausgewählte Projektoren zurück. Diese konnten Kund*innen vom 13. Mai bis 13. Juni kaufen. Acer verbindet so die eigene Technologie mit dem Sportereignis und spricht gezielt Heimkino-Enthusiasten an.
Deutsche Bahn: Bei Sieg kostenlose Bahncard
Bei der UEFA Fußball-Europameisterschaft 2024 ist die DB offizielle Partnerin. Außerdem gibt es eine Fan Bahncard 25. Wie mit der regulären Probe-Bahncard 25 bekommen Nutzer*innen hier 25 Prozent Rabatt auf Super Spar-, Spar- und Flexpreise innerhalb Deutschlands. Die Karte hat eine Gültigkeit von 3 Monaten und läuft danach in ein reguläres Abo über.
Allerdings: Wenn die deutsche Fußballnationalmannschaft das Turnier gewinnt, wird die BahnCard um ein Jahr kostenlos verlängert – unabhängig davon, ob sie vorher gekündigt wurde oder nicht. Diese Aktion soll den Fans einen zusätzlichen Anreiz bieten, das Auto bei der Fahrt zum Stadion stehenzulassen.