Mehr als zwei Drittel der Deutschen sorgen sich um die Einkaufsmeile in ihrer Innenstadt. Das geht aus einer aktuellen Umfrage des Online-Großhandelsmarktplatzes Faire und des Markt- und Meinungsforschers YouGov hervor.
Mehr als zwei Drittel der 1.008 Befragten (70 Prozent) sind laut Faire der Meinung, dass der Einzelhandel einen unverzichtbaren Bestandteil der lokalen Wirtschaft darstellt. Die Hälfte der Deutschen (51 Prozent) bevorzuge außerdem unabhängige Einzelhändler gegenüber großen Ketten. Knapp zwei Drittel (64 Prozent) fühlen sich den Einzelhändlern, die sie regelmäßig besuchen, sehr verbunden. Das zeige sich der Studie zufolge auch im tatsächlichen Einkaufsverhalten: 50 Prozent kaufen mindestens mehrmals pro Monat bei unabhängigen Einzelhändlern ein.
Einkaufsmeilen haben Online-Konkurrenz
Von den Befragten sorgen sich 68 Prozent um die Einkaufsmeile in ihrer eigenen Stadt. Als größte Gefahr sehen sie, dass unabhängige Einzelhändler ihr Geschäft dauerhaft schließen müssen (55 Prozent). Konkurrenz durch den Onlinehandel geben 38 Prozent als Gefahr an.
Wert legen die Kund*innen dabei darauf, dass ein Laden Produkte für jeden Geldbeutel anbietet (45 Prozent). Knapp ein Viertel wünscht sich außerdem regelmäßige Rabatt- und Werbeaktionen. Von Bedeutung ist auch die Produktpalette: 34 Prozent legen großen Wert auf lokale Produkte. 28 Prozent schauen gezielt nach originellen und qualitativ hochwertigen Produkten. Für rund ein Viertel würde sich die Attraktivität des Einzelhandels in der eigenen Stadt erhöhen, wenn dieser ausgefallene Produkte anbieten würde, die es sonst nirgendwo gibt.
Omnichannel-Konzepte, die den stationären mit dem Online-Handel verknüpfen, spielen noch keine bemerkenswerte Rolle bei den Befragten: 8 Prozent würden durch Services wie Click & Collect öfter im hiesigen Einzelhandel verkehren. QR-Code-Scanning beziehungsweise das Shopping-Erlebnis unterstützende mobile Apps erhöhen für 5 Prozent die Attraktivität der Geschäfte vor Ort.
Über die Studie
Die verwendeten Daten beruhen auf einer Online-Umfrage der YouGov Deutschland GmbH. An dieser nahmen zwischen dem 29. Juni und 2. Juli 2024 1.008 Personen teil. Die Ergebnisse wurden gewichtet und sind nach Informationen des Unternehmens repräsentativ für die deutsche Bevölkerung ab 18 Jahren. Faire, der Auftraggeber der Studie, ist ein Online-Großhandelsmarktplatz für Einzelhändler.