Effektiveres Online- und Mobilemarketing

Bis 2015 werden digitale Strategien wie Social und Mobile Marketing mindestens 80 Prozent der Verbraucher bei ihren Ausgaben beeinflussen. Diese Voraussage trifft das IT-Marktforschungs- und Beratungsunternehmen Gartner. Digitales Marketing und die damit verbundenen Kanäle sind somit die entscheidenden Kanäle um die abnehmende Effizienz des Massenmarketings zu meistern.

Obwohl Vermarkter digitale Kanäle bereits seit mehr als zehn Jahren für ihre Strategien nutzen, kamen diese bisher eher bei traditionellen Push-, Interruption- oder Massenmarketing-Kampagnen zum Einsatz, als bei Strategien mit wechselseitigem Ansatz. „Massenmarketing ist keine langfristige Strategie mehr. Kampagnen haben eine Beantwortungsquote von nur zwei Prozent und nehmen immer mehr ab“, sagt Adam Sarner von Gartner. „Marketer müssen die traditionellen Managementstrategien ihrer Projekte mehr auf den Kunden zuschneidern und in einen wechselseitigen digitalen Dialog umwandeln.“

Die Analysten von Gartner sagen, dass die aufkommenden konsumerorientierten Strategien digitale Techniken und Kanäle nutzbar machen und Antwort- und Konversionsrate erhöhen. „Das Internet wurde auf der Idee begründet mit den Nutzern zusammen zu arbeiten. Als das Internet kommerzialisiert wurde, wurde die Zusammenarbeit von direktem Handel und Vertriebsmarketing, das sich auf eindimensionale Absatzmethoden konzentriert, überschattet“, sagt Sarner. „Inzwischen kehren die Aktivitäten im Internet wieder zu ihren Wurzeln, Interaktion und Partizipation zurück. Das Internet funktioniert nicht als eindimensionaler Vertriebsweg. Erfolgreiche Strategien für Marketingkampagnen sind dialogisch gestaltet und sprechen die Bedürfnisse und Wünsche der Kunden direkt an.“

Die Möglichkeiten im Onlinebereich wachsen stetig, sagt Gartner. Marketer haben somit immer mehr Möglichkeiten erfolgreich zu sein. Bis zum Jahr 2014 wird es weltweit 6,7 Milliarden Internetanschlüsse geben. Im Jahr 2010 haben die Ausgaben für Onlinemarketing in den USA 877,2 Millionen Dollar erreicht. Das sind 138 Prozent mehr als im Vorjahr. Der Markt für Aktionen im Bereich Social Costumer Relationship Management (CRM) überschritt die 600 Millionen Dollarmarke in 2010 und wird bis 2013 eine Milliarde Dollar erreichen.

www.gartner.com