Hand aufs Herz: Wie eklig finden Sie unser Cover? Wahrscheinlich ziemlich eklig. Was auch so beabsichtigt war. Denn Ekel ist eine von acht elementaren Emotionen nach Silvan Tomkins, mit denen auch Sie in Ihrem Marketing erfolgreich arbeiten können.
Neuromarketing ist ein faszinierendes Thema, das in der Schnittmenge von Hirnforschung und Psychologie, künstlicher Intelligenz und Marktforschung, um nur ein paar Disziplinen zu nennen, zu verorten ist. Und das bei näherem Hinsehen weniger komplex ist, als Sie vielleicht zunächst denken. Denn die Grundannahmen, was erfolgreiches Neuromarketing ausmacht, lassen sich gut und einfach umsetzen – trotz hoher Social-Media-Taktung und komplexer Datensätze. Es ist wie so oft im Leben: Man muss nur wissen, wo man anfängt.
Was steckt hinter Neuromarketing?
Mit diesem Schwerpunkt wollen wir genau das leisten. Getreu unserem Motto: Mehr Nutzwert, mehr konkret anwendbares Wissen, mehr Orientierung. Dafür stellen wir auch dieses Mal vor allem Fragen: Wo liegen die Ursprünge des Neuromarketings? Und was haben Coca-Cola und Pepsi damit zu tun? Welche Methoden sollten Sie kennen? Und wie funktioniert Markenkommunikation, wenn man ein aufmerksamkeitsstarkes, aber vermeintlich ekliges Produkt wie Insektenfood vermarkten soll? Wie geht inklusives Neuromarketing? Und welche Spezialisten können Sie kontaktieren, wenn Sie Unterstützung suchen? On top haben wir zwei Interviews zum Thema geführt: eins mit Neurowissenschaftlerin Maren Urner, das andere mit dem Schweizer Unternehmer Hans-Ruedi Schnellmann. Beide liefern wertvolle Impulse. Überzeugen Sie sich selbst!
Jetzt aber erst mal: Viel Spaß bei der Lektüre.
Christa Catharina Müller
Chefredakteurin absatzwirtschaft