Das Modelabel betreibt einen eigenen Online-Shop und nutzt dazu die Shop-Lösung von Intershop. Über eine integrierte Schnittstelle sind mit der neuen Anwendung E-Mail Marketing und CRM-System direkt miteinander verbunden. Kundendaten, die durch An- beziehungsweise Abmelden des Newletters entstehen, werden direkt mit den Daten aus dem Onlineshop und der Website synchronisiert. Damit sei ein aufwändiger Abgleich der Daten nicht mehr nötig, berichtet der Technologieanbieter. Die Informationen befänden sich in einem geschlossenen System und sekundengenau auf dem gleichen Stand.
„eCircle“ hat dazu ein Newsletter-Template entwickelt, das über eine Schnittstelle Inhalte aus dem Intershop E-Commerce-System in den Newsletter integriert: Über die Eingabe der Produkt-ID in das Newsletter-Template importiert der Messenger aus der im Intershop angelegten Produktdatenbank automatisch Produktname, Bild, Produktbeschreibung und Preis in den Newsletter. Ändert Mexx die Produktattribute in der Intershop-Datenbank, erfolgt automatisch eine Aktualisierung im Newsletter. „Die gewonnen Daten und Consumer-Insights lassen sich zudem nutzen, das Re-Marketing weiter auszubauen“, empfiehlt ein Sprecher von „eCircle“.
Breche ein Kunde beispielsweise den Kauf im Warenkorb ab, werde diese Information direkt dem entsprechenden Kundenprofil in der Intershop-Datenbank hinzugefügt und nahezu zeitgleich mit den Kundeninformationen des Messengers synchronisiert. Mit dieser Information, oder auch Profilanreicherung, könne das Tool automatisch individuelle Angebote oder Gutscheine per Mail an den Kunden versenden, um ihn doch noch zum Kauf zu animieren.