Computer- und Konsolenspiele sind wichtige Werbeträger, weil Werbetreibende mit ihnen interessante Zielgruppen wirksam erreichen. Ein Produkt des amerikanischen Softwareunternehmens „Massive“ ermöglicht es jetzt erstmals, Live-Werbung in laufende Online-Spiele einzublenden. „Wir machen dynamische Werbung, die jede Minute, jede Stunde, jeden Tag oder jeden Monat wechselt“, erklärt Massive-Chef Mitch Davis dem Wall Street Journal (WSJ).
Die Software biete sehr spezifische Möglichkeiten: Beispielsweise könnten Werbetreibende jetzt ihre Werbung auf virtuellen Plakatwänden am Straßenrand eines Rennspiels einblenden. Wie WSJ berichtet, planen die Spieleproduzenten Atari, Ubisoft und Vivendi Universal Games derzeit Spiele, die die Massive-Software unterstützen. Gleichzeitig arbeitet das Unternehmen Nielsen Entertainment an einer Software, die den Impact von Werbeplatzierungen in Computer- und Konsolenspielen misst. pte