Dazu stehen nicht nur klassische Kommunikationskanäle, sondern auch moderne Kanäle wie E-Mail, Social Media und mobile Services zur Verfügung, um die Kundeninteraktion in Echtzeit zu gestalten. Die Analytik-basierten Services kombinieren Predictive Analytics, Entscheidungsoptimierung und Big Data mit einem modernen und interaktiven Kundendialogmanagement. Sie enthalten neben dem Fico Customer Dialogue Manager für die Bereitstellung zielgerichteter Marketingkampagnen auch den Fico Analytic Offer Manager zur Erstellung personalisierter und zeitlich begrenzter Angebote.
Kampagnen präzise auf die Kunden abstimmen
Über die Analytic Cloud können die Anwender außerdem weitere Cloud Services wie die Adeptra Mobile Services Platform und die Fico Decision Management Platform sowie CRM-Services von Drittanbietern für ihre Kampagnen nutzen. Ein Händler kann jetzt zum Beispiel mit Daten aus seinem CRM-System individuelle Angebote konfigurieren, die den Präferenzen und Preisvorstellungen seiner Kunden entsprechen, und über eine mobile App die Kunden auch unterwegs erreichen.
„Die Vision der perfekten Kundeninteraktion treibt die Entwicklung von Big Data Analytics voran“, sagt Phillip Sertel, Senior Director bei Fico. Seinen Worten zufolge zielen die Innovationen vor allem darauf ab, neue Kunden zu gewinnen, die Margen zu verbessern und Wettbewerbspotenziale zu erschließen. Fico unterstütze mit den Analytik-basierten Services Unternehmen jeder Größe dabei, Big Data schnell für sich zu nutzen. Mithilfe der daraus gewonnenen Erkenntnisse könnten Anwender ihre Kampagnen präzise auf ihre Kunden abstimmen und effizient mit einem großen Kundenstamm kommunizieren.
Verfahren für die offene Modellbildung werden unterstützt
Mit der Analytic Cloud möchte Fico die Entwicklung von Innovationen rund um Big Data vorantreiben, indem Anwendungsentwicklern, Fachanwendern und Partnern weltweit Zugang zu Best-in-Class-Analytik und Decision Management Tools gewährt wird. Die Cloud basiert auf Open-Source-Technologien und aktuellen Branchenstandards. Sie unterstützt außerdem die durchgängige Weitergabe und Weiterverarbeitung von Daten sowie bewährte Verfahren für die offene Modellbildung. Noch im laufenden Jahr soll das Roll-out weiterer Services stattfinden.