Ebay ist „Advertiser of the month“ im April. Im Bewertungszeitraum vom 1. bis 31. März konnte der Online-Marktplatz seine Werbewahrnehmung unter den deutschen Verbraucher*innen am meisten steigern. Er erreichte eine Steigerung um knapp 9 Prozentpunkte bei der Ad Awareness. Dem Yougov Brand Index zufolge erzielte Booking.com seinen höchsten Ad-Awareness-Wert von 26,1 Prozent am 28. März.
Die Ad Awareness im Yougov Brand Index wird durch die folgende Frage ermittelt: "Von welchen der folgenden Marken haben Sie innerhalb der letzten zwei Wochen Werbung wahrgenommen?"
Kampagne bewirbt Wegfall der Angebotsgebühren
Auf den Plätzen zwei und drei folgen im Bewertungszeitraum März die Schokoladenmarke Lindt und Ebay Kleinanzeigen. Die einstige Ebay-Tochter war im Oktober 2022 selbst schon einmal Advertiser of the month. Sie gehört mittlerweile dem norwegischem Online-Marktplatz Adevinta, wird den Zusatz "Ebay" im Namen 2024 ablegen und dann nur noch Kleinanzeigen.de heißen.
Ebay setzt unterdessen wieder verstärkt auf Privatverkäufe, das Geschäft, mit dem die Plattform einst gegründet wurde. Im Zuge dessen hat der Online-Marktplatz seine Angebotsgebühren für private Verkäufer*innen zum 1. März 2023 abgeschafft. Das Motto der dazugehörigen Kampagne lautet "Lass es los. Kostenlos."
Weitere Informationen zum „Advertiser of the Month“ von Yougov erhalten Sie hier.