Sehr wichtig für die Befragten, die sich aus Newsletterabonnenten der Marketing-Börse, Mitgliedern des Deutschen Direktmarketing-Verbandes und des Verbands der deutschen Internetwirtschaft rekrutieren, ist das E-Mail-Marketing (95 Prozent), gefolgt von der Suchmaschinenoptimierung (94 Prozent), dem Affiliate Marketing (91 Prozent), der Internet-Telefonie (88 Prozent), dem Web-Controlling (82 Prozent), der Offline-Online-Vernetzung (76 Prozent), den Social Networksv (74 Prozent) und dem Mobile Marketing (73 Prozent).
Auf die Frage, was am stärksten an Bedeutung gewinnt, nennen sie die Internet-Telefonie (50,9 Prozent), das Mobile Marketing (47,1 Prozent), die Barrierefreiheit (46,2 Prozent), Guided Search (44,5 Prozent), Geo-Marketing(42,9 Prozent), Corporate Weblogs (42,8 Prozent), Software on Demand (41,6 Prozent), Video (40,0 Prozent) und User-Generated-Content (39,8 Prozent). Die Studie steht als PDF zum Download bereit.