„Statische und oftmals nicht mobile-fokussierte Software-Lösungen kosten Marketers zu viel Zeit, geeignete Templates für ihre Kampagnen zu programmieren“, erklärt Alexis Renard, CEO von Mailjet. Aufgrund fehlender Standards habe jeder E-Mail Client seine eigenen Methoden zum Rendern von HTML und CSS. Für jeden Versand müssten daher alte und neue Programme getestet und Workarounds gefunden werden, damit E-Mails auch in jedem Mail-Client und über jedes Endgerät richtig angezeigt werden.
Korrekte Übertragung
Das Tool Passport verfügt über eine große Auswahl an Templates und Vorlagen, die sich automatisch an alle relevanten Endformate auf mobile Devices, Anzeigeoptionen gängiger E-Mail-Clients und Internet-Services anpassen. Mailjet verspricht damit eine Zeitersparnis beim Aufsetzen von Mailings. Es gebe auch maximale Sicherheit für eine korrekte Übertragung in die jeweiligen Postfächer aller Empfänger.
Live-Previews erleichtern das Coding
Das Tool ist nach Angaben von Mailjet vielseitig aufgestellt: Von einer breiten Auswahl an Fonts, Farben und Stil-Elementen könnten die Vorlagen jederzeit verändert und auf die Inhalte der Kampagne individualisiert werden. Die Mobile-Optimierung erfolgt dabei auch bei eigenen Inhalten automatisch. Als zusätzliche Features enthält Passport unter anderem Drag-and-Drop-Tools oder die Einbettung von gängigen Bildformaten. Live-Previews, die zeitgleich alle vorgenommenen Änderungen anzeigen, würden zudem das Coding erheblich erleichtern.
„Mit Passport geben wir unseren Kunden den Raum, mit grenzenloser Kreativität kraftvolle E-Mail-Kampagnen zu entwerfen, ohne dabei auf umfassende Design-Kenntnisse oder Expertenwissen angewiesen zu sein“, sagt Renard. „Gleichzeitig müssen erfahrene Programmierer beim Anlegen eigener HTML-Templates endlich nicht mehr aufwendig überprüfen, ob der geschriebene Code stimmt. Mit unserer Live-Preview werden alle Änderungen in Echtzeit sichtbar.“