Nach wie vor erwarten die befragten Entscheider auch für die kommenden zwölf Monate eine weitere Steigerung der E-Commerce-Umsätze. So liegt der B-to-B E-Commerce Konjunkturindex für die Erwartungen an das Jahr 2014 mit 180 von 200 möglichen Punkten deutlich über dem Indexwert von 166,7 Punkten für die Erwartungen an die Gesamtumsatz-Entwicklung.
Nachgelagerte Vertriebsstufen vielfach nicht eingebunden
Ein wichtiges Wachstumspotenzial zeigen die Ergebnisse der aktuellen Zusatzfrage: Rund die Hälfte der befragten B-to-B-Unternehmen hat bislang auf die Einbindung von nachgelagerten Vertriebsstufen in die eigene E-Commerce-Strategie verzichtet. Immerhin 24 Prozent der Anbieter ermöglichen im Onlineshop die Auswahl des betreuenden Fachhändlers. Und jeweils 17 Prozent der Unternehmen nutzen den E-Commerce zur Leadgenerierung für ihre angeschlossenen Händler oder stärken diese mit eingebundenen Logistikleistungen wie Drop-Shipping. Demgegenüber betrachten 34,5 Prozent der B-to-B-Entscheider E-Commerce als eigenständigen, konkurrierenden Vertriebskanal.
Den vollständigen Berichtsband zum kostenlosen Download finden Sie hier – ebenso alle Informationen zum B-to-B E-Commerce Konjunkturindex und über die Teilnahmemöglichkeiten als Panelist. (IfH/asc)