Damit können diese Unternehmen ihren Kunden sowohl Mehrwertdienste anbieten als auch ihre Geschäftsprozesse effizient und gesetzeskonform gestalten. Und durch schnellere Markteinführungen von neuen Diensten, Produkten oder Funktionen lässt sich die Wettbewerbsfähigkeit steigern. Jochen Moll, Mitglied und Sprecher des Intershop-Vorstandes, erklärt: „Durch unsere langjährige Erfahrung im Onlinehandel und die vielen erfolgreich realisierten Kundenprojekte wissen wir, wie sehr sich die spezifischen Anforderungen an eine E-Commerce-Plattform von Branche zu Branche unterscheiden können. Mit unserer neuen Branchenlösung haben Energieversorger ab sofort eine Technologie zur Hand, mit der sich die Herausforderungen des neuen Energiezeitalters nutzen und zusätzliche Absatzmöglichkeiten ausschöpfen lassen.“
Kostensenkung durch Self-Service und Smart Metering
Die Branchenlösung im Rahmen von Intershop 7, die das Unternehmen gemeinsam mit seinem Partner T-Systems Multimedia Solutions entwickelt hat, verbindet E-Commerce, Self-Service und Smart Metering in einer Portallösung. Mit einem Self-Service-Portal geben Energieversorger ihren Kunden in einem personalisierten Bereich die Möglichkeit, Tarife zu wechseln, Stammdaten wie die Rechnungsanschrift oder Kontodetails zu pflegen und Einblick in Vertragsdetails zu nehmen. Auf diese Weise können durch den Wegfall manueller Vorgänge sowie eine effiziente Bestandsverwaltung und Auftragsbearbeitung Kosten gesenkt werden.
Ein optimiertes Zählerdatenmanagements lässt sich mittels Smart Metering erreichen: Mit der Online-Auswertung und Visualisierung von Verbrauchsdaten über intelligente Zähler verbessern Unternehmen der Versorgerbranche ihre Prozesse für die Messung und Abrechnung des Wasser- und Energieverbrauchs beim Kunden. Verbrauchsdaten wie auch Last- und Kostenkurven können zudem online eingesehen werden.