Der App-Generator sei modular aufgebaut, sodass jeder Facebook-Nutzer unentgeltlich ein Quiz erstellen und mit Freunden teilen könne. Mit dieser Lösung des Entwicklerteams, das normalerweise für die Entwicklung der Social Media Advertising-Plattform von Adtelligence zuständig ist, lasse sich die hohe Nachfrage von Agenturen und Werbenden einfacher bedienen.
Für Werbetreibende bestehe zudem die Möglichkeit, eine ausführliche Analyse und Reporting-Tools zu integrieren, um den Verlauf der viralen Werbekampagne und das Engagement der Nutzer zu messen. Mithilfe von Business Intelligence & Reporting sollen sich Fragen wie „Wer spielt mein Quiz?“, „Was sind die Interessen der Spieler?“ und „Wie ist dessen Verbreitung im Social Web?“ beantworten lassen.
Adtelligence biete ein Mietmodell für die Apps an, um einen schnellen Einstieg in Social Media ohne die sonst üblichen hohen Anfangsinvestments zu ermöglichen. Dabei könne das erste Quiz kostenlos erstellt werden. Jedes weitere Quiz lasse sich zu einem Preis von 29 Euro hinzufügen und durch eine Schnittstelle sofort bei Facebook veröffentlichen. Auch Agenturen könnten Kunden durch den App-Generator eine kostengünstige Möglichkeit für Social Media-Marketingaktivitäten bieten. Das Framework werde in den kommenden Wochen noch um einige Features erweitert und soll bald auch für weitere Social Networks wie beispielsweise Myspace und Netlog erhältlich sein.