„Du hast die Wahl“: Lidls Markenvergleich in der neuen Kampagne

Coca-Cola versus Freeway Cola, Kerrygold Butter versus Milbona Golden Hills Butter, Krombacher Pils versus Perlenbacher Premium-Pils, Iglo Fischstäbchen versus Ocean Sea Fischstäbchen: Lidl setzt knallhart auf Preiskommunikation zwischen Eigenmarke und Markenprodukt und startet mit einer neuen Kampagne ohne Emotionen.
Lidls neue Kampagne

Auf Plakatwänden, im Wochenprospekt und im Laden sieht man nun „starke Marken“, die gegen „starke Eigenmarken“ antreten. Die Wahl, für welches Produkt man sich entscheidet, treffen die Kunden. In der neuen Lidl-Inszenierung werden bekannte Markenartikel in einem direkten Preisvergleich den Lidl-Eigenmarken gegenübergestellt.

Twitter

Mit dem Laden des Tweets akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Twitter.
Mehr erfahren

Inhalt laden

Die Produkt-Gegenüberstellung soll den Eigenmarken schon zu einem Anschub verhelfen. Die Verpackungen ähneln sich, nur der Preismacht hier den Unterschied und soll den Kunden dazu bringen, sich gegen die großen Marken zu entscheiden.

lidlmarkenvgl01

Aldi setzt in Großbritannien auch auf Preispolitik

Schnell zeigt sich die Ähnlichkeit zu Aldis Strategie in Großbritannien. Dort fährt der Konzern eine ähnliche Werbestrategie, um die Handelsmarken als Alternativen zu den Markenartikeln der Vollsortimenter zu empfehlen:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden