Für eine gute Kundenbindung sollten einige erlesene Zutaten zusammenwirken. Man nehme…
Starke Markenbotschafter*innen
Markenbotschafter*innen sind für manche Unternehmen das Salz in der Suppe. Sei es George Clooney für Nespresso oder Nina Chuba für Chupa Chups: Solche Botschafter*innen haben einen starken Einfluss auf das Markenbild und erweitern durch ihre Reichweite den Kundenkreis des Unternehmens. Sie repräsentieren die Marke und kommunizieren deren Werte nach außen.
Zudem stärken Markenbotschafter*innen die Bindung zwischen den Kund*innen und dem Unternehmen. Doch Unternehmen müssen bei der Auswahl achtgeben. Wichtige Zutaten für eine perfekte Kooperation sind: eine Handvoll Authentizität und große Portion Glaubwürdigkeit. Das bedeutet: Markenbotschafter*innen müssen zur Marke passen, es darf kein Widerspruch entstehen zwischen den persönlichen Vorstellungen und Werten und denen der Marke.
Kundenservice der Extraklasse
Ob telefonisch, persönlich oder schriftlich – guter Kundenservice hat einen erheblichen Einfluss darauf, wie Kund*innen ein Unternehmen wahrnehmen. Für verzweifelte Verbraucher*innen können die Mitarbeitenden im Kundenservice die Rettenden in der Not sein. Der Anruf beim Kundenservice kann sich aber auch als ungenießbar entpuppen: lange Wartezeiten oder Unfreundlichkeit hat niemand gerne.
Hingegen hat man mit einer Mischung aus Kompetenz, freundlicher Kommunikation und einem großen Schuss lösungsorientierten Handelns den perfekten Cocktail für einen erstklassigen Kundenservice.
Übergreifender Social-Media-Auftritt
Für Marken wird es immer wichtiger, auf Social-Media-Plattformen aktiv zu sein. Auf Instagram, TikTok und Co. haben Unternehmen die Chance, ihre Markenidentität zu präsentieren und über verschiedene Kanäle hinweg ihren Wiedererkennungswert zu steigern. Die Nutzung mehrerer Social-Media-Kanäle ermöglicht es Marken, die Distanz zwischen sich und den Kund*innen zu verringern, Feedback direkt wahrzunehmen und darauf zu reagieren. Kooperationen mit Influencer*innen, Aktionen wie Rätsel oder Gewinnspiele sowie Humor sind für Kund*innen das Sahnehäubchen auf der Torte.